Allgemeine Berichte | 27.11.2023

Schulbesuchstag des Landtags anlässlich des 9. November – Benedikt Oster und Jens Münster standen den Schülerinnen und Schülern an Cochem-Zeller-Schulen Rede und Antwort

Schüler stellen viele zukunftsorientierte Fragen an die Abgeordneten

Die Landtagsabgeordneten Benedikt Oster und Jens Münster diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern der Cochem-Zeller-Schulen: in der Realschule Plus Kaisersesch. Fotos: Jens Münster / Benedikt Oster

Kreis Cochem-Zell. Am diesjährigen landesweiten Schulbesuchstag des rheinland-pfälzischen Landtags anlässlich des geschichtsträchtigen Datums des 9. Novembers waren die heimischen Landtagsabgeordneten Benedikt Oster (SPD) und Jens Münster (CDU) gemeinsam an den weiterführenden Schulen zu Gast, um mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

„Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, mit den Menschen in Dialog zu treten, um den Zusammenhalt zu stärken und die demokratischen Werte zu festigen. Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern hat mir große Freude gemacht“, betont Jens Münster.

Die beiden Abgeordneten besuchten gemeinsam die Realschule Plus in Kaisersesch, die Realschule Plus in Cochem, die Berufsbildende Schule in Cochem sowie die IGS in Zell. „Die Schülerinnen und Schüler in unserem Kreis sind sowohl politisch als auch gesellschaftlich sehr interessiert und verfolgen mit wachem Auge die Geschehnisse in der Welt“, so Oster.

Der 9. November gilt als Schicksalstag der deutschen Geschichte und erinnert an Meilensteine der deutschen demokratischen Entwicklung wie die Ausrufung der ersten deutschen Republik, die Reichsprogromnacht und den Fall der Berliner Mauer.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern warfen die Abgeordneten nicht nur einen besonderen Blick auf die Historie und das geschichtsträchtige Datum des 9. Novembers, sondern besprachen auch politische Entscheidungsprozesse und aktuelle Themen. So standen die Bildungspolitik, die Situation auf dem Arbeitsmarkt, die Kriege und auch die Flüchtlingssituation im Mittelpunkt der Diskussion. „Für junge Menschen bietet der Schulbesuchstag eine sehr gute Möglichkeit, die parlamentarische Demokratie und die Arbeitsabläufe im Landtag besser kennenzulernen. Der direkte Austausch ist zugleich auch eine enorm wichtige Rückmeldung für die Politik“, betonen die Landtagsabgeordneten Benedikt Oster und Jens Münster.

Pressemitteilung des

Wahlkreisbüro Jens Münster

In der BBS Cochem.

In der BBS Cochem.

Die Landtagsabgeordneten Benedikt Oster und Jens Münster diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern der Cochem-Zeller-Schulen: in der Realschule Plus Kaisersesch. Fotos: Jens Münster / Benedikt Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titelanzeige
Betriebsferien Mai 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
80

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dachdecker (m/w/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
Outdoormöbel
Door To Door Anzeige
Biergarteneröffnung
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß