Schulbesuchstag des Landtags anlässlich des 9. November – Benedikt Oster und Jens Münster standen den Schülerinnen und Schülern an Cochem-Zeller-Schulen Rede und Antwort
Schüler stellen viele zukunftsorientierte Fragen an die Abgeordneten
Kreis Cochem-Zell. Am diesjährigen landesweiten Schulbesuchstag des rheinland-pfälzischen Landtags anlässlich des geschichtsträchtigen Datums des 9. Novembers waren die heimischen Landtagsabgeordneten Benedikt Oster (SPD) und Jens Münster (CDU) gemeinsam an den weiterführenden Schulen zu Gast, um mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.
„Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, mit den Menschen in Dialog zu treten, um den Zusammenhalt zu stärken und die demokratischen Werte zu festigen. Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern hat mir große Freude gemacht“, betont Jens Münster.
Die beiden Abgeordneten besuchten gemeinsam die Realschule Plus in Kaisersesch, die Realschule Plus in Cochem, die Berufsbildende Schule in Cochem sowie die IGS in Zell. „Die Schülerinnen und Schüler in unserem Kreis sind sowohl politisch als auch gesellschaftlich sehr interessiert und verfolgen mit wachem Auge die Geschehnisse in der Welt“, so Oster.
Der 9. November gilt als Schicksalstag der deutschen Geschichte und erinnert an Meilensteine der deutschen demokratischen Entwicklung wie die Ausrufung der ersten deutschen Republik, die Reichsprogromnacht und den Fall der Berliner Mauer.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern warfen die Abgeordneten nicht nur einen besonderen Blick auf die Historie und das geschichtsträchtige Datum des 9. Novembers, sondern besprachen auch politische Entscheidungsprozesse und aktuelle Themen. So standen die Bildungspolitik, die Situation auf dem Arbeitsmarkt, die Kriege und auch die Flüchtlingssituation im Mittelpunkt der Diskussion. „Für junge Menschen bietet der Schulbesuchstag eine sehr gute Möglichkeit, die parlamentarische Demokratie und die Arbeitsabläufe im Landtag besser kennenzulernen. Der direkte Austausch ist zugleich auch eine enorm wichtige Rückmeldung für die Politik“, betonen die Landtagsabgeordneten Benedikt Oster und Jens Münster.
Pressemitteilung des
Wahlkreisbüro Jens Münster
In der BBS Cochem.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Feuer am Samstagvormittag
02.05.: Brand in Mayen: Balkon eines Mehrfamilienhaus stand in Flammen
Mayen. Am Samstag, den 02.05.2026, kam es gegen 11:55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Virchowstraße in Mayen. Durch Zeugen wurde ein in Flammen stehender Balkon gemeldet, bei welchem auch Gebäudeteile herunterfallen würden.
Weiterlesen
Rauchursache konnte nicht festgestellt werden
01.05.: Dunkle Rauchschwaden: Aufwendiger Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.
Weiterlesen
Jugendlicher war auf der L322 unterwegs
01.05.: Fast zwei Promille: Betrunkener 18-Jähriger kippt mit Traktor um
Herold. Am 01.05.2026 erhielt die Polizei um 13:54 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der L322 in der Gemarkung 56368 Herold. Eine Person sei unter einen umgekippten Traktor geraten.
Weiterlesen
