Schüler und Schülerinnen besuchen das Besuchsinformationszentrum in Montabaur
Montabaur. Am Montag, 15.12.2025, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in zwei Gruppen das Berufsinformationszentrum, kurz BiZ, in Montabaur. Unter der fachkundigen Anleitung des Abi-Beraters Herrn Ley konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedensten Berufs- und Studienmöglichkeiten verschaffen.
Nach einer informativen Einführung ging es auch schon los: Aus einem Rap-Song sollten Berufe und eine versteckte Message herausgehört und aufgeschrieben werden. Ein erstes Interesse für die Beschäftigung mit den verschiedensten Berufen war geweckt.
Anschließend wählten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Arbeitsblattes Berufsfelder aus, die sie interessierten, und recherchierten online auf arbeitsamt.de nach Informationen und Anforderungen der unterschiedlichsten Berufe. So lernten die Schülerinnen und Schüler die digitalen Möglichkeiten kennen, die die Agentur für Arbeit anbietet, um bei Überlegungen zum eigenen beruflichen Werdegang zielführend zu unterstützen. Angebote, die die Schülerinnen und Schüler interessiert ausprobierten und die zum Nachdenken und Weiterdenken über die eigenen beruflichen Interessen und Möglichkeiten angeregt haben.
Insgesamt rundete der Besuch im BiZ eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch ab, in der es neben dem Schreiben von Bewerbung und Lebenslauf auch um erste Beschäftigungen mit den eigenen Stärken und um dazu passende Berufsfelder ging. Praktische Erfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 jetzt auch bald: Vor den Osterferien steht das zweiwöchige Berufspraktikum an, das den eigenen, ganz persönlichen Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit der Arbeits- und Berufswelt ermöglicht. Pressemitteilung GiK Christina Heim-Cleppien
