Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Schüler und Schülerinnen besuchen das Besuchsinformationszentrum in Montabaur

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 besuchten das Berufsinformationszentrum in Montabaur.

Montabaur. Am Montag, 15.12.2025, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in zwei Gruppen das Berufsinformationszentrum, kurz BiZ, in Montabaur. Unter der fachkundigen Anleitung des Abi-Beraters Herrn Ley konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedensten Berufs- und Studienmöglichkeiten verschaffen.

Nach einer informativen Einführung ging es auch schon los: Aus einem Rap-Song sollten Berufe und eine versteckte Message herausgehört und aufgeschrieben werden. Ein erstes Interesse für die Beschäftigung mit den verschiedensten Berufen war geweckt.

Anschließend wählten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Arbeitsblattes Berufsfelder aus, die sie interessierten, und recherchierten online auf arbeitsamt.de nach Informationen und Anforderungen der unterschiedlichsten Berufe. So lernten die Schülerinnen und Schüler die digitalen Möglichkeiten kennen, die die Agentur für Arbeit anbietet, um bei Überlegungen zum eigenen beruflichen Werdegang zielführend zu unterstützen. Angebote, die die Schülerinnen und Schüler interessiert ausprobierten und die zum Nachdenken und Weiterdenken über die eigenen beruflichen Interessen und Möglichkeiten angeregt haben.

Insgesamt rundete der Besuch im BiZ eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch ab, in der es neben dem Schreiben von Bewerbung und Lebenslauf auch um erste Beschäftigungen mit den eigenen Stärken und um dazu passende Berufsfelder ging. Praktische Erfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 jetzt auch bald: Vor den Osterferien steht das zweiwöchige Berufspraktikum an, das den eigenen, ganz persönlichen Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit der Arbeits- und Berufswelt ermöglicht. Pressemitteilung GiK Christina Heim-Cleppien

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 besuchten das Berufsinformationszentrum in Montabaur. Foto: Das Gymnasium im Kannenbäckerland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenhausen. Kürzlich machte sich ein Bus mit 45 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasium im Kannenbäckerland gemeinsam mit sechs Lehrkräften in Richtung Staatstheater Wiesbaden auf, um eine spezielle Aufführung von Mephisto nach dem Roman von Klaus Mann, zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar