Vorlesewettbewerb am Gymnasium im Kannenbäckerland
Höhr-Grenzhausen. Wie jedes Jahr fand im Dezember der Vorlesewettbewerb in weihnachtlichem Ambiente am Gymnasium im Kannenbäckerland statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 hatten sich vorab im Deutschunterricht auf diesen Wettbewerb vorbereitet, indem sie zu ihrem Lieblingsbuch eine Buchvorstellung präsentierten und eine Rezension verfassten. Natürlich wurde auch aus den Büchern vorgelesen und gutes Vorlesen im Unterricht thematisiert und geübt. Kurz vor dem Schulwettbewerb bestimmte jede der drei sechsten Klassen jeweils drei Kinder, die die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten durften.
Am Barbaramorgen herrschte dann große Aufregung im Mehrzweckraum. Herr Karl, der stellvertretende Schulleiter, eröffnete die Veranstaltung feierlich mit einem kurzen Plädoyer fürs Lesen und die vielen Welten, in die man durch das Lesen reisen kann. Anschließend wurde durch Losziehung die Reihenfolge der Teilnehmenden festgelegt, die nacheinander ihre vorbereitete Textstelle vorlasen.
Nach einer kurzen, beeindruckenden musikalischen Einlage von Eric Henschel (Klasse 7a) am Klavier begann die zweite Runde des Wettbewerbs. In dieser Runde lasen die neun Schülerinnen und Schüler jeweils drei Minuten aus Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ vor. Die Jury, die aus zwei Oberstufenschülern – Lilli Lumma und Emil Lang (beide aus der Stufe 11) - sowie zwei Deutschlehrerinnen – Frau Amthor und Frau Stützle - bestand, machte sich fleißig Notizen und verschwand anschließend zu einer geheimen Beratung in den Nebenraum.
Abschließend wurden die drei Klassensieger, Emilian Bengel (6a), Bella Herget (6c) und Felix Thur (6b), der wohlverdient Schulsieger wurde, von Frau Kucher, der Orientierungsstufenleiterin, bekanntgegeben und alle Teilnehmenden des Wettbewerbs durften sich als Preis ihre nächste Lektüre aussuchen.
Die Schulgemeinschaft drückt Felix für den Regionalwettbewerb Westerwald Süd, der am 25.2.26 in Montabaur stattfindet, fest die Daumen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Telefonsprechstunde des Seniorenbeirats Mayen
Mayen. Der Seniorenbeirat bietet wieder eine Telefonsprechstunde an!
Weiterlesen
Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.
Weiterlesen
Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern im Kreis Neuwied
Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Bunt feiern und trotzdem klar bleiben
Kreis Neuwied. Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen.
Weiterlesen
