Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Vorlesewettbewerb am Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Wie jedes Jahr fand im Dezember der Vorlesewettbewerb in weihnachtlichem Ambiente am Gymnasium im Kannenbäckerland statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 hatten sich vorab im Deutschunterricht auf diesen Wettbewerb vorbereitet, indem sie zu ihrem Lieblingsbuch eine Buchvorstellung präsentierten und eine Rezension verfassten. Natürlich wurde auch aus den Büchern vorgelesen und gutes Vorlesen im Unterricht thematisiert und geübt. Kurz vor dem Schulwettbewerb bestimmte jede der drei sechsten Klassen jeweils drei Kinder, die die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten durften.

Am Barbaramorgen herrschte dann große Aufregung im Mehrzweckraum. Herr Karl, der stellvertretende Schulleiter, eröffnete die Veranstaltung feierlich mit einem kurzen Plädoyer fürs Lesen und die vielen Welten, in die man durch das Lesen reisen kann. Anschließend wurde durch Losziehung die Reihenfolge der Teilnehmenden festgelegt, die nacheinander ihre vorbereitete Textstelle vorlasen.

Nach einer kurzen, beeindruckenden musikalischen Einlage von Eric Henschel (Klasse 7a) am Klavier begann die zweite Runde des Wettbewerbs. In dieser Runde lasen die neun Schülerinnen und Schüler jeweils drei Minuten aus Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ vor. Die Jury, die aus zwei Oberstufenschülern – Lilli Lumma und Emil Lang (beide aus der Stufe 11) - sowie zwei Deutschlehrerinnen – Frau Amthor und Frau Stützle - bestand, machte sich fleißig Notizen und verschwand anschließend zu einer geheimen Beratung in den Nebenraum.

Abschließend wurden die drei Klassensieger, Emilian Bengel (6a), Bella Herget (6c) und Felix Thur (6b), der wohlverdient Schulsieger wurde, von Frau Kucher, der Orientierungsstufenleiterin, bekanntgegeben und alle Teilnehmenden des Wettbewerbs durften sich als Preis ihre nächste Lektüre aussuchen.

Die Schulgemeinschaft drückt Felix für den Regionalwettbewerb Westerwald Süd, der am 25.2.26 in Montabaur stattfindet, fest die Daumen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Nach dem erfolgreichen Debut als Christmas Singers geht es nun in die nächste Runde. Ab Mittwoch, 28.Januar, 20 Uhr starten die wöchentlichen Proben für unser nächstes Projekt: „Das gemeinsame Konzert der Löffler-Chöre am 25.4.2026“.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. „Ich hatte mich jünger in Erinnerung (Ein Best Ager in der Blüte des Verfalls)“ Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie… alte Leute. In den Werbepausen seiner Lieblingssendung werden keine verführerischen Aftershaves und rasante Sportwagen mehr angeboten, sondern Granufink, Voltaren und Wärmepflaster.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen