Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Schüler und Schülerinnen besuchen das Besuchsinformationszentrum in Montabaur

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 besuchten das Berufsinformationszentrum in Montabaur.

Montabaur. Am Montag, 15.12.2025, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in zwei Gruppen das Berufsinformationszentrum, kurz BiZ, in Montabaur. Unter der fachkundigen Anleitung des Abi-Beraters Herrn Ley konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedensten Berufs- und Studienmöglichkeiten verschaffen.

Nach einer informativen Einführung ging es auch schon los: Aus einem Rap-Song sollten Berufe und eine versteckte Message herausgehört und aufgeschrieben werden. Ein erstes Interesse für die Beschäftigung mit den verschiedensten Berufen war geweckt.

Anschließend wählten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Arbeitsblattes Berufsfelder aus, die sie interessierten, und recherchierten online auf arbeitsamt.de nach Informationen und Anforderungen der unterschiedlichsten Berufe. So lernten die Schülerinnen und Schüler die digitalen Möglichkeiten kennen, die die Agentur für Arbeit anbietet, um bei Überlegungen zum eigenen beruflichen Werdegang zielführend zu unterstützen. Angebote, die die Schülerinnen und Schüler interessiert ausprobierten und die zum Nachdenken und Weiterdenken über die eigenen beruflichen Interessen und Möglichkeiten angeregt haben.

Insgesamt rundete der Besuch im BiZ eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch ab, in der es neben dem Schreiben von Bewerbung und Lebenslauf auch um erste Beschäftigungen mit den eigenen Stärken und um dazu passende Berufsfelder ging. Praktische Erfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 jetzt auch bald: Vor den Osterferien steht das zweiwöchige Berufspraktikum an, das den eigenen, ganz persönlichen Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit der Arbeits- und Berufswelt ermöglicht. Pressemitteilung GiK Christina Heim-Cleppien

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 besuchten das Berufsinformationszentrum in Montabaur. Foto: Das Gymnasium im Kannenbäckerland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenhausen. Kürzlich machte sich ein Bus mit 45 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasium im Kannenbäckerland gemeinsam mit sechs Lehrkräften in Richtung Staatstheater Wiesbaden auf, um eine spezielle Aufführung von Mephisto nach dem Roman von Klaus Mann, zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mädchendreigestirn übernimmt die Regentschaft im Rathaus

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt Amtsgeschäfte

Meckenheim. Pünktlich zum Start der tollen Tage hat Bürgermeister Sven Schnieber seine Amtsgeschäfte an das Meckenheimer Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. übertragen. Dem Stadtoberhaupt blieb keine andere Wahl, als dem jecken Trifolium die Verwaltungsmacht zu überlassen, hatten sich die Tollitäten doch bereits zuvor beim stimmungsvollen Rathaussturm den Schlüssel gesichert.

Weiterlesen

Der Schütze erlebt in dieser Woche eine deutliche Verlangsamung. Nach einer Phase mit vielen Eindrücken und spontanen Entscheidungen fordert der Alltag nun Struktur. Aufgaben, die lange aufgeschoben wurden, drängen sich in den Vordergrund. Es fällt schwerer als sonst, sich nur auf die angenehmen Seiten des Lebens zu konzentrieren, denn Verpflichtungen lassen sich nicht mehr ignorieren.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar