Klimawandel im Klassenzimmer: Jugendliche diskutieren Anpassungen
Schülerideen für ein klimaangepasstes Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Vor Kurzem fanden an vier weiterführenden Schulen im Landkreis Cochem-Zell Workshops statt, in denen rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 über den Klimawandel und seine Folgen diskutierten.
Der erste Teil der 90-minütigen Veranstaltungen diente der Auffrischung des Grundwissens zum Thema Klimawandel, gefolgt von einem intensiven Austausch, bei dem die Jugendlichen engagiert mitarbeiteten.
Dominik Zell, Klimaanpassungsmanager des Landkreises, legte besonderen Wert darauf, herauszufinden, wie die Schülerinnen und Schüler den Klimawandel wahrnehmen und welche Anpassungsmöglichkeiten sie sehen.
Ein zentrales Ergebnis der Workshops war die Feststellung, dass es bei den grundlegenden Begriffen und Prozessen des Klimawandels unterschiedliche Wissensstände gab, die durch den Workshop ausgeglichen werden konnten. Dadurch wurde eine Verbindung zwischen den Auswirkungen des Klimawandels und der Lebensrealität der Jugendlichen hergestellt. Beispielsweise wurde die Thematik verständlicher, indem gezeigt wurde, wie der Klimawandel zu längeren Vegetationsperioden führt und dadurch Allergien verstärkt.
Die Mehrheit der befragten Schülerinnen und Schüler misst dem Klimawandel eine mittlere Relevanz bei, wobei es auch Ausreißer nach oben und unten gibt. Selbst diejenigen, die dem Klimawandel eine mittlere bis geringe Relevanz beimessen, erkennen, dass er Auswirkungen auf ihr Leben haben wird. Dennoch beschreiben sie ihr Interesse an der Thematik als gering und fühlen sich oft machtlos, da sie nicht wissen, wie sie selbst aktiv werden oder sich informieren können.
Besonders betroffen fühlen sich die Schülerinnen und Schüler von den Auswirkungen der Hitze, etwa auf dem Schulweg, in bestimmten Klassenräumen, auf dem Schulhof, in der Sporthalle oder auf versiegelten Flächen und Spazierwegen. In den Diskussionen wurden mögliche Anpassungsmaßnahmen erörtert, wobei deutlich wurde, welchen Einfluss bereits kleine eigene Maßnahmen haben können.
Die Erkenntnisse aus diesen Schulworkshops werden in die Entwicklung des Klimaanpassungskonzepts für den Landkreis Cochem-Zell einfließen. BA
