Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Klimawandel im Klassenzimmer: Jugendliche diskutieren Anpassungen

Schülerideen für ein klimaangepasstes Cochem-Zell

Klimaanpassungsmanager Dominik Zell informiert über den Klimawandel.Foto: Stella-Marie Benz/Kreiswerke Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Vor Kurzem fanden an vier weiterführenden Schulen im Landkreis Cochem-Zell Workshops statt, in denen rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 über den Klimawandel und seine Folgen diskutierten.

Der erste Teil der 90-minütigen Veranstaltungen diente der Auffrischung des Grundwissens zum Thema Klimawandel, gefolgt von einem intensiven Austausch, bei dem die Jugendlichen engagiert mitarbeiteten.

Dominik Zell, Klimaanpassungsmanager des Landkreises, legte besonderen Wert darauf, herauszufinden, wie die Schülerinnen und Schüler den Klimawandel wahrnehmen und welche Anpassungsmöglichkeiten sie sehen.

Ein zentrales Ergebnis der Workshops war die Feststellung, dass es bei den grundlegenden Begriffen und Prozessen des Klimawandels unterschiedliche Wissensstände gab, die durch den Workshop ausgeglichen werden konnten. Dadurch wurde eine Verbindung zwischen den Auswirkungen des Klimawandels und der Lebensrealität der Jugendlichen hergestellt. Beispielsweise wurde die Thematik verständlicher, indem gezeigt wurde, wie der Klimawandel zu längeren Vegetationsperioden führt und dadurch Allergien verstärkt.

Die Mehrheit der befragten Schülerinnen und Schüler misst dem Klimawandel eine mittlere Relevanz bei, wobei es auch Ausreißer nach oben und unten gibt. Selbst diejenigen, die dem Klimawandel eine mittlere bis geringe Relevanz beimessen, erkennen, dass er Auswirkungen auf ihr Leben haben wird. Dennoch beschreiben sie ihr Interesse an der Thematik als gering und fühlen sich oft machtlos, da sie nicht wissen, wie sie selbst aktiv werden oder sich informieren können.

Besonders betroffen fühlen sich die Schülerinnen und Schüler von den Auswirkungen der Hitze, etwa auf dem Schulweg, in bestimmten Klassenräumen, auf dem Schulhof, in der Sporthalle oder auf versiegelten Flächen und Spazierwegen. In den Diskussionen wurden mögliche Anpassungsmaßnahmen erörtert, wobei deutlich wurde, welchen Einfluss bereits kleine eigene Maßnahmen haben können.

Die Erkenntnisse aus diesen Schulworkshops werden in die Entwicklung des Klimaanpassungskonzepts für den Landkreis Cochem-Zell einfließen. BA

Klimaanpassungsmanager Dominik Zell informiert über den Klimawandel. Foto: Stella-Marie Benz/Kreiswerke Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Anzeige What
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Cochem. Ab Montag, 19. Januar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Stromleitung in der Straße Am Wald in Cochem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und