Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Klimawandel im Klassenzimmer: Jugendliche diskutieren Anpassungen

Schülerideen für ein klimaangepasstes Cochem-Zell

Klimaanpassungsmanager Dominik Zell informiert über den Klimawandel.Foto: Stella-Marie Benz/Kreiswerke Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Vor Kurzem fanden an vier weiterführenden Schulen im Landkreis Cochem-Zell Workshops statt, in denen rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 über den Klimawandel und seine Folgen diskutierten.

Der erste Teil der 90-minütigen Veranstaltungen diente der Auffrischung des Grundwissens zum Thema Klimawandel, gefolgt von einem intensiven Austausch, bei dem die Jugendlichen engagiert mitarbeiteten.

Dominik Zell, Klimaanpassungsmanager des Landkreises, legte besonderen Wert darauf, herauszufinden, wie die Schülerinnen und Schüler den Klimawandel wahrnehmen und welche Anpassungsmöglichkeiten sie sehen.

Ein zentrales Ergebnis der Workshops war die Feststellung, dass es bei den grundlegenden Begriffen und Prozessen des Klimawandels unterschiedliche Wissensstände gab, die durch den Workshop ausgeglichen werden konnten. Dadurch wurde eine Verbindung zwischen den Auswirkungen des Klimawandels und der Lebensrealität der Jugendlichen hergestellt. Beispielsweise wurde die Thematik verständlicher, indem gezeigt wurde, wie der Klimawandel zu längeren Vegetationsperioden führt und dadurch Allergien verstärkt.

Die Mehrheit der befragten Schülerinnen und Schüler misst dem Klimawandel eine mittlere Relevanz bei, wobei es auch Ausreißer nach oben und unten gibt. Selbst diejenigen, die dem Klimawandel eine mittlere bis geringe Relevanz beimessen, erkennen, dass er Auswirkungen auf ihr Leben haben wird. Dennoch beschreiben sie ihr Interesse an der Thematik als gering und fühlen sich oft machtlos, da sie nicht wissen, wie sie selbst aktiv werden oder sich informieren können.

Besonders betroffen fühlen sich die Schülerinnen und Schüler von den Auswirkungen der Hitze, etwa auf dem Schulweg, in bestimmten Klassenräumen, auf dem Schulhof, in der Sporthalle oder auf versiegelten Flächen und Spazierwegen. In den Diskussionen wurden mögliche Anpassungsmaßnahmen erörtert, wobei deutlich wurde, welchen Einfluss bereits kleine eigene Maßnahmen haben können.

Die Erkenntnisse aus diesen Schulworkshops werden in die Entwicklung des Klimaanpassungskonzepts für den Landkreis Cochem-Zell einfließen. BA

Klimaanpassungsmanager Dominik Zell informiert über den Klimawandel. Foto: Stella-Marie Benz/Kreiswerke Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA