Gymnasium Calvarienberg

Schüler*innen sehr erfolgreich im Landeswettbewerb Mathematik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Jahr ist alles anders. So musste auch die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik, der jedes Jahr für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 veranstaltet wird, anders organisiert werden.

Da an eine Wettbewerbsklausur Anfang Januar wegen des Lockdowns nicht zu denken war, wurden die Aufgaben am Gymnasium Calvarienberg im Februar als Hausarbeit mit einem Zeitfenster von einer Woche angeboten.

Für die teilnehmenden Schüler*innen bedeutete das in Zeiten von Homeschooling eine Zusatzaufgabe in Mathematik. Aber davon ließen sich die mathematikinteressierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nicht abschrecken. Diese hohe Motivation spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider. Alle Teilnehmer*innen waren sehr erfolgreich und gehören zu den Preisträgern des Wettbewerbs und sie haben sich damit für die zweite Runde im nächsten Schuljahr qualifiziert.

Den Schülerinnen und Schülern konnten nun die Urkunden überreicht werden. Es erreichten Lucia Horn und Samuel Storch (beide 8b) einen dritten Preis, Charlotte Amberger (8a) und Hannah Wurstner (8b) einen 2. Preis und Selina Löcher (8c) und Lena Kreuzberg (8b) wurden mit einer Urkunde für einen 1. Preis ausgezeichnet. Lena Kreuzberg erreichte sogar die Maximalpunktzahl.