Allgemeine Berichte | 27.05.2022

Schönstätter Marienschule Vallendar

Schülerinnen stehen auf für religiöse Toleranz

Zum Festakt der Gedenkstätte „Ehemalige Synagoge Niederzissen“ leisteten vier Schülerinnen der Schönstätter Marienschule mit ihrer Lehrerin einen wertvollen Beitrag

Zum zehnjährigen Jubiläum der Erinnerungs- und Begegnungsstätte am 8. Mai leistete die Klasse einen besonderen Beitrag.  Foto: Schönstätter Marienschule Vallendar

Vallendar. In ihrem Englischunterricht haben sich die Schülerinnen der Klasse 10c der Schönstätter Marienschule Vallendar im Januar mit dem Thema Judentum und besonders mit der früheren jüdischen Gemeinde Niederzissen, dem Heimatort der Fachlehrerin Anne Wagner, befasst. Zum zehnjährigen Jubiläum der Erinnerungs- und Begegnungsstätte am 8. Mai leistete die Klasse einen besonderen Beitrag. In einem selbstgedrehten Video berichteten die Mädchen, was sie aus dem Schulprojekt mitgenommen haben und was sie sich diesbezüglich für die Zukunft wünschten. Ein besonderes Highlight des Jubiläums war der Beitrag von vier Schülerinnen, Anabell U., Lavinia D., Sophia E. und Melanie D., die einen Text in englischer und deutscher Sprache vortrugen und darin zu mehr religiöser Toleranz aufriefen. Schlüsselwörter waren dabei Toleranz, Mut und Vertrauen. Der Text spielte außerdem mit der doppelten Bedeutung des Wortes „Angenommen“ und forderte schließlich dazu auf, jeden Menschen anzunehmen wie dieser Mensch ist. „Es war schon eine tolle Erfahrung, den Text mit den Mädchen zu besprechen und einzuüben, sie bei der Präsentation zu sehen, war einfach großartig“, berichtet Anne Wagner stolz. Bei den übrigen Ansprachen während des Festaktes wurde immer wieder darauf verwiesen, wie wichtig die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse der Shoa seien, aber ebenso ein Einsatz der jungen Generationen für Frieden und Toleranz. Ganz in diesem Sinne wurde der Beitrag der Schülerinnen von allen Gästen begeistert anerkannt. „Wir haben uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu unserem Vortrag gefreut, aber auch für uns war es ein besonderer Tag, den wir bestimmt nicht vergessen werden!“, waren sich die Mädchen hinterher einig.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Erinnerungs- und Begegnungsstätte am 8. Mai leistete die Klasse einen besonderen Beitrag. Foto: Schönstätter Marienschule Vallendar

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
pädagogische Fachkraft
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
In der Ahrhut war einiges los.  Fotos: DU
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht nur aber ganz besonders zu den verschiedenen Jahreszeiten werden die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler bunt. Am vergangenen Wochenende war dies erneut beim verkaufsoffenen Aktionswochenende „Sommerbunt“ der Fall. Wie es für dieses von der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit Stadt und Ahrtal-Tourismus veranstaltete Event längst...

Weiterlesen

Zum Abschlus bekam jeder ein kleines gehäkeltes „Wir“.
7

Rheinbrohl. Auch in der Kindertagesstätte CASA VIVIDA gibt es schon einmal Streit, Schimpfwörter und körperliche Auseinandersetzungen. Das hat die Mitarbeiterinnen motiviert, sich mit den Kindern intensiv mit den Themen Konfliktlösungen, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitigem Respekt und der Stärkung des „Wir-Gefühls“ zu beschäftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
994

Auch an weiteren Stelle wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

schmusen mit Pflegemama
774

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen