Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Schülerlauf erzielt 11 000 Euro für Kinder in Südafrika

Die Freude über die Spende war riesig.  Foto: privat

Adenau. Am 02. Oktober veranstaltete die Grundschule Adenau einen Spendenlauf, bei dem Schülerinnen und Schüler innerhalb von 15 Minuten so viele Runden wie möglich um das Schulgelände liefen. Im Anschluss suchten sie im Familien- und Freundeskreis Unterstützer, die für jede gelaufene Runde einen Betrag spendeten.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Stolze 11 000 Euro kamen zusammen.

Beim gut besuchten Adventsnachmittag der Schulgemeinschaft Mitte Dezember, wurde die gesamte Spendensumme der Hilfsorganisation Zululand Hilfe e.V. übergeben, die sich in Südafrika insbesondere für Bildung und die Lebensbedingungen von Kindern engagiert. Vor versammelter Schülerschaft und Lehrkräften zeigte Herr Holthuysen sich sichtlich bewegt von der beeindruckenden Summe und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Herr Holthuysen, selbst eng mit Südafrika verbunden, betonte, wie sehr solche Beiträge vor Ort gebraucht werden, und bedankte sich herzlich für die Unterstützung.

Mit der Spende werden nun viele Kinder im südafrikanischen Zululand mit neuen Schulschuhen versorgt. Dies ist nicht nur ein praktischer Beitrag zur Schulbildung, sondern schenkt den jungen Menschen auch ein Stück Selbstwertgefühl, Chancengleichheit und ein besseres Gefühl für den beschwerlichen Schulweg, den sie sonst oft barfuß zurücklegen müssen.

Die Beteiligung am Spendenlauf und der große Betrag zeigen, wie viel erreicht werden kann, wenn eine Schulgemeinschaft gemeinsam anpackt – ganz nach dem Motto: Jede Runde zählt!

Die Freude über die Spende war riesig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Image
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Anzeige Kundendienst-Service
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt Rheinbach stellt weiteren Beitrag zum Hochwasserschutz fertig

Fluttor in Ramershoven einsatzbereit

Rheinbach. Noch vor Weihnachten konnte in Ramershoven eine weitere wichtige Maßnahme im Hochwasserschutz umgesetzt werden: Das neue Fluttor ist fertiggestellt und einsatzbereit. Gemeinsam mit dem Wall, der in den vergangenen zwei Jahren sukzessive errichtet wurde, bildet es einen zentralen Baustein zum Schutz der angrenzenden Bebauung und Infrastruktur. Die letzten Abschlussarbeiten sind für Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm