St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft v. 1403 e.V.

Schützenfest findet nichtin gewohnter Weise statt

Schützenfest findet nicht
in gewohnter Weise statt

Am Fronleichnamstag selbst wird es kurze Segensgottesdienste an den vier Stadttoren geben. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nun sind wir also im zweiten Coronajahr...

Was sich vor einem Jahr niemand vorstellen konnte, ist nun leider bittere Wahrheit geworden: Das Schützenfest werden die Ahrweiler Schützengesellschaften auch in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise feiern können. Am Fronleichnamstag selbst wird es kurze Segensgottesdienste an den vier Stadttoren geben, hierzu sind die Hutenmeister und die Vertreter der drei Schützengesellschaften mit den Verantwortlichen von St. Laurentius im Gespräch.

Die Fronleichnams-Prozession, Vogelschießen, Paraden, Aufzüge und der Festkommers am Donnerstag fallen jedoch dem Virus zum Opfer. Doch so einfach wollen sich die Bürgerschützen nicht geschlagen geben. Der Verwaltungsrat hat auf der Suche nach alternativen Lösungen einen Weg eingeschlagen, der sich auch schon beim Patronatsfest im Januar bewährt hatte. Beim Schützenball am Freitag nach Fronleichnam sind traditionell die Damen Gäste der Schützen und so sollen sie auch beim virtuellen Schützenball an diesem Abend im Mittelpunkt stehen.

Es wird eine gestreamte Veranstaltung im Netz geben, mit kurzweiligen Beiträgen, jeder Menge Schützenmusik, aber auch mit Tanzeinlagen und Bildershows und...und...und.

Als besonderer Clou werden die Schützenbrüder und ihre Partnerinnen im Stadtgebiet exklusiv mit Schützenwein und Fraanz-Brötchen versorgt. Der Verwaltungsrat bittet um Anmeldung bei den jeweiligen Zugführern bis zum 10. Mai 2021. Die Zugangsdaten zu dieser Veranstaltung werden zeitnah veröffentlicht. All das kann natürlich kein Ersatz für die sonst üblichen Veranstaltungen sein, aber die St. Sebastianus-Bürger-Schützen schauen hoffnungsvoll in die Zukunft.