Allgemeine Berichte | 22.05.2018

Königsschießen bei der St. Hubertus Schützengilde Löhndorf

Schützenkönig gesucht

Am Samstag, den 2. Juni

Bei dem Königsschießen wird ein Nachfolger für Schützenkönig Michael Kappl gesucht. privat

Löhndorf. Traditionell am Nachmittag des Fronleichnamstages ermitteln die Löhndorfer Schützen ihre Schützenmajestät. Mit der „schweren Büchs“ legen die aktiven Schützen auf den Königsadler an. Wer dem amtierenden König Michael Kappl folgen wird, steht natürlich noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass es 2018 wieder eine Schützenmajestät geben wird, denn es gibt einige Interessenten, die sich am finalen Wettkampf beteiligen wollen.

Doch bevor es soweit ist und der erste Schuss fallen wird, werden die Schützen am Vormittag nach dem Besuch des Gottesdienstes an der Fronleichnamsprozession teilnehmen. Um 14 Uhr erfolgt dann die Abholung des Königs und der Festzug zum Schützenhaus, der angeführt wird vom Löhndorfer Spielmannszug.

Weitere Wettbewerbe stehen auf dem Programm: Neben dem Wettkampf um die Würde als Schützenmajestät, der um 16 Uhr gestartet werden wird, bietet der Verein auch dieses Jahr wieder allen Löhndorfer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Bürgerkönig zu werden. Leider bestand an dieser schönen Tradition in den vergangenen zwei Jahren kein Interesse mehr, sodass fraglich ist, ob es zu einem Schießen kommen wird.

Ganz gewiss aber werden sich genügend Schießbegeisterte finden, die sich unter Anleitung eines erfahrenen Schießleiters, um den Titel des „Bierkönigs“ bewerben. Dieser Wettkampf ist offen für alle Anwesenden im Schützenhaus, die älter als 16 Jahre sind. Geschossen wird mit Kleinkalibergewehr. Der Vereinsvorsitzende und Schießmeister Theo Hempel hofft, gegen 19:30 Uhr die Siegerehrung durchführen zu können, in deren Rahmen die neue Majestät gekürt wird.

Die Veranstaltung ist offen für alle; Besucher sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen und Herzhaftem wird bestens gesorgt sein.

Bei dem Königsschießen wird ein Nachfolger für Schützenkönig Michael Kappl gesucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Imageanzeige
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft