Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Schulabschluss unter dem Motto „Völlig losgelöst“

Die Klasse 9d. Fotos: Christian Theisen

Kaisersesch. Unter dem musikalischen Motto „Völlig losgelöst“ feierten die diesjährigen Schulabschlussabsolventen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit Fachoberschule in Kaisersesch ihren Abschied in einem sehr festlichen Rahmen. Neben den begehrten Abschlusszeugnissen wurden auch einige Schüler für herausragende Leistungen und soziales Engagement besonders geehrt.

An der Realschule plus mit Fachoberschule feierten am 27. Juni insgesamt knapp 400 Gäste gemeinsam mit 131 jungen Menschen ihre Abschlüsse in zwei festlichen Feiern. Dabei erlangten 62 Absolventen die Mittlere Reife, 23 die Berufsreife, und 46 Fachabiturientinnen und -abiturienten freuten sich über die Verleihung der Fachhochschulreife. Schulleiterin Monika Schüller-Diewald hatte die Freude, viele junge Menschen zu ihren Abschlüssen zu beglückwünschen und sie in einen neuen Lebensabschnitt zu entlassen.

Den spirituellen Auftakt gestalteten Schulseelsorger Markus Alt und Religionslehrer Oliver Jentjens, die zusammen mit den Absolventen ihre Fürbitten vortrugen, unter dem Abschlussmotto „Völlig losgelöst“. Für eine exzellente musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten sorgten Sarah Klainer (Klavier) sowie die Musikensembles von Pauline Dillmann (Gesang) und Lara Eske (Klavier und Gesang), Lukas Oehne (E-Gitarre) sowie Benjamin Frank und Liam Scholz (Gitarren).

„Losgelöst von der Schule, aber mit dem nötigen Anschub für das Leben“, wünschte Rektorin Schüller-Diewald, den Absolventinnen und Absolventen in der vollbesetzten, festlich dekorierten Sporthalle alles Gute und gratulierte auch den Eltern zu diesem erreichten Etappenziel ihrer Kinder. Kreisbeigeordneter Hans-Joachim Mons überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Cochem-Zell. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Albert Jung, gratulierte im Namen der Verbandsgemeinde, während Stadtbürgermeister Gerhard Weber für die Stadt Kaisersesch und Siegfried Niederelz für die ARGE Kaisersesch ihre Glückwünsche überbrachten. Auch die Landtagsabgeordneten Jens Münster und Benedikt Oster gratulierten den Absolventen zu ihrem Abschluss. Ebenso übermittelten die Schulelternsprecherin Nicole Hamper und die Vorsitzende des Fördervereins die Glückwünsche der schulischen Elterngremien.

Urkunden und Buchgutscheine des Bildungsministeriums sowie Geldpreise des Landkreises und des Fördervereins wurden an herausragende Absolventen vergeben. Vanessa Schlender aus Gamlen wurde für das beste Zeugnis des Qualifizierten Sekundarabschlusses I geehrt, während Emely Cyranek aus Illerich die Auszeichnung für den besten Berufsreifeabschluss erhielt. Die besten Abschlüsse der Fachoberschule erzielten Mika Herfeld aus Kaisersesch und Lana Göbel aus Dohr. Für ihre vorbildliche Haltung und ihren beispielhaften Einsatz in der Schule wurden Leni Hennen aus Weiler und Jonathan Fischer aus Masburg ausgezeichnet.

Schulleiterin Schüller-Diewald sprach einen besonderen Dank an die Klassenleitungen und Helfer aus, die die Feierstunde erneut zu einem sehr schönen Ereignis gemacht haben. Nun freuen sich viele auf die bevorstehenden Sommerferien. Im neuen Schuljahr werden 23 Zehntklässler der Realschule plus Kaisersesch ihre Schullaufbahn an der schuleigenen Fachoberschule fortsetzen und sich wiedersehen.

Die Klasse 9e.

Die Klasse 9e.

Die Klasse 10a.

Die Klasse 10a.

Die Klasse 10b.

Die Klasse 10b.

Schulabschluss unter dem Motto „Völlig losgelöst“

Die Klasse 9d. Fotos: Christian Theisen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Kundendienst
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Cochem. Kürzlich richtete die Faber Fachgroßhandel GmbH die zweite Auflage ihres Golf-Benefizturniers zugunsten der Faber-Foundation im Golfclub Cochem/Mosel aus. Über 150 Teilnehmende und Gäste waren dabei – sowohl beim 18- als auch beim 9-Loch-Turnier oder bei spannenden Schnupperkursen – und spielten unter dem Motto „Faber goes green 2.0“ für einen guten Zweck.

Weiterlesen

Kaisersesch. Nachdem vor den Sommerferien bereits 40 Elftklässler feierlich eingeführt worden sind, wurden nun 100 Fünftklässler in einer Willkommensfeier herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Zum neuen Schuljahr besuchen so insgesamt rund 582 junge Menschen die weiterführende Schule, an der 54 Lehrkräfte und rund 20 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Honorarkräfte beschäftigt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tatverdächtiger hatte mutmaßlich acht gestohlene Fahrräder in seinem Besitz

Fahrraddiebstähle in Bonn: Polizei erwischt zwei Wiederholungstäter

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei ermittelt derzeit wegen mehreren Fahrraddiebstählen gegen einen 47-jährigen Mann. Er war am späten Donnerstagabend (11. September) vorläufig festgenommen worden. Gegen 23.30 Uhr hatte ein Streifenteam der Bonner City-Wache einen Mann in der Thomastraße wiedererkannt, der am 27. August und 8. September bei Fahrraddiebstählen an einem Hotel in der Bonner Nordstadt videografiert worden war.

Weiterlesen

Polizeikontrolle am ersten Veranstaltungstag

Pützchens Markt: Mehrere Festnahmen und zwei Dutzend Strafanzeigen

Bonn. Zum Start der Großkirmes Pützchens Markt am Freitag (12. September) registrierte die Bonner Polizei auf dem stark frequentierten Festgelände einen überwiegend ruhigen Einsatzverlauf. In dem vom Freitagvormittag bis zum frühen Samstagmorgen andauernden Einsatz kontrollierten die Polizeibeamtinnen und -beamten insgesamt 196 Personen. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden 61 Personen und in 21 Fällen deren Taschen und Rucksäcke durchsucht.

Weiterlesen

Wolf soll Mutterschaf auf Weide am Walderlebnispark Kempenich gerissen haben

Nach mutmaßlichem Wolfsriss in Kempenich: Sachverständiger nimmt Proben zur eindeutigen Klärung

Kempenich. Hat ein Wolf ein Mutterschaf auf einer Weide unweit des Walderlebnisparks Kempenich gerissen? Alle am Kadaver im Revier von Claus Frankenheim gesichteten Spuren deuten darauf hin. Einer seiner Mitjäger hat das gerissene Tier bei seiner täglichen Revierrunde gefunden. Wie Frankenheim gegenüber BLICK aktuell berichtete, muss der mutmaßliche Wolf „das Muttertier in einem Gatter eines Nebenerwerbsschäfers...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
 Weinfest in Remagen
Anzeige zum Schängelmarkt
Weinfest in Remagen