Allgemeine Berichte | 18.04.2024

Schulpatenschaft besiegelt

Patrick Kirstätter (Pädagogischer Koordinator Barbarossaschule), Uta Erlekampf (Stellv. Schulleitung), Natascha Keltsch (Personalmanagement Schmickler), Tanja Boch (Assistenz der Geschäftsführung Schmickler), Tino Hackenbruch (Arbeitskreisleiter SCHULEWIRTSCHAFT und Kreiswirtschaftsförderer), Andrea Stenz (IHKRegionalgeschäftsführerin).  Foto: privat

Sinzig. Im Rahmen einer Schulpatenschaft wird die Barbarossaschule Sinzig zukünftig eng mit der Metall- und Stahlbau Schmickler GmbH zusammenarbeiten, um die Ausbildungsreife und Berufsorientierung der Schüler zu fördern sowie gemeinsam den erwarteten Fachkräftemangel anzugehen. Die Metall- und Stahlbau Schmickler GmbH begrüßt diese erste Kooperation dieser Art besonders. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, praktische Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln und sich frühzeitig Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Am 16. April 2024 wurde die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Unternehmens- und Schulleitung mit einer feierlichen Urkundenübergabe besiegelt.

Durch diese Partnerschaft kann die Schule ihre Arbeit stärker auf die Anforderungen des Berufslebens ausrichten, während sich die Metall- und Stahlbau Schmickler GmbH auf ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereiten kann. Gleichzeitig wird Wissen über komplexe technische und wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt.

Die Kooperationsvereinbarung umfasst verschiedene Bausteine, darunter Betriebsbesichtigungen im Rahmen des Berufsorientierungstags, die Zusammenarbeit bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen für Schüler im Rahmen der Pflichtpraktika sowie die Teilnahme am Girls- und BoysDay.

Die IHK Koblenz unterstützt in Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) Schulen und Betriebe bei der Gründung von Patenschaften. Bereits laufende Initiativen werden erfasst, gebündelt, vernetzt, vertieft und weiterverbreitet.

BA

Patrick Kirstätter (Pädagogischer Koordinator Barbarossaschule), Uta Erlekampf (Stellv. Schulleitung), Natascha Keltsch (Personalmanagement Schmickler), Tanja Boch (Assistenz der Geschäftsführung Schmickler), Tino Hackenbruch (Arbeitskreisleiter SCHULEWIRTSCHAFT und Kreiswirtschaftsförderer), Andrea Stenz (IHKRegionalgeschäftsführerin). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Die Schulklasse 8d der Realschule plus Untermosel besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Manka kürzlich die örtliche Tafel und erhielt dabei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung, sondern packte auch tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig