Allgemeine Berichte | 07.01.2021

IGS Remagen

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

Aus den Händen der Jury (v.l. Schülersprecher Max Escher; Fachvorsitzende Barbara Küster; Schulleiter Marcus Wald) nehmen die Kiara Macedo da Silva, Amelie Gögge und Klara Opacak sowie die Schulsiegerin Lara Horsch ihre Urkunden entgegen. Foto: Philipp Meine

Remagen. Wie in jedem Jahr fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 kurz vor Beginn der Weihnachtsferien statt. In diesem Jahr trugen die Klassensiegerinnen einem kleinen Publikumskreis und der Jury jeweils eine selbst gewählte Textstelle vor. Klara Opacak (6c) begann mit einem Auszug aus Hilary McKays „Vier verrückte Schwestern – voll verknallt“. Es folgten Kiara Macedo da Silva (6b) mit Otfried Peußlers „Das kleine Gespenst“ und Amelie Gögge (6a) mit einem spannenden Textausschnitt aus Katja Brandis „Woodwalkers – Carags Verwandlung“. Zuletzt las Lara Horsch (6d) aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Nach dieser ersten Runde stellten die Schülerinnen ihre Fähigkeiten beim Vorlesen eines ihnen unbekannten Textes unter Beweis. Diesmal waren die Textstellen aus einem von Maz Evans geschriebenen phantastischen Roman, in dem die griechischen „Götter allein zu Haus“ unter Arrest stehen.

Einfach war die Entscheidung für die Jury nicht, da alle Vorleserinnen die Anwesenden mit ihren abwechslungsreichen Vorträgen begeisterten. Letztendlich gewann Lara Horsch, die die Zuhörer vor allem mit der überzeugenden Interpretation des sprachlich anspruchsvollen Fremdtextes in den Bann gezogen hatte. Sie wird die IGS Remagen beim Kreisentscheid vertreten.

Aus den Händen der Jury (v.l. Schülersprecher Max Escher; Fachvorsitzende Barbara Küster; Schulleiter Marcus Wald) nehmen die Kiara Macedo da Silva, Amelie Gögge und Klara Opacak sowie die Schulsiegerin Lara Horsch ihre Urkunden entgegen. Foto: Philipp Meine

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Fest der 1000 Lichter
Inno aus der VG
Rund ums Haus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Von dem Turm blieben nur noch Schutt und Ziegel. Foto: HG
254

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Der markante Turm der ehemaligen St.-Pius-Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde im Zuge der Abrissarbeiten niedergelegt. Der Abriss der Kirche hatte bereits begonnen. In den kommenden Tagen soll nun auch das eigentliche Kirchengebäude vollständig abgetragen werden.

Weiterlesen

15

Es erstaunt mich, dass zwei grüne Ex-Ministerinnen ein neues Flut-Buch mit dem Titel „Mit Sicherheit Ahrtal“ präsentieren. Wir erinnern uns an die schreckliche Flut, bei der skandalöse Versäumnisse auf vielen Ebenen festzustellen waren – vom Landrat bis zu den verantwortlichen politischen Instanzen. War nicht die ehemalige grüne rheinland-pfälzische Umweltministerin Anne Spiegel, die vier Monate später...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
5560

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Traumhaftes Ambiente und ein Abend mit erlesenen Weinen: „Vulkan trifft Vino“ traf den Geschmack der Gäste.
1309

Laacher See. Das Zusammenspiel von Natur, Wein und Musik garantierte einen außergewöhnlichen Abend im traumhaften Garten der Villa Reuther am Laacher See. Denn dort fand im Rahmen der Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“ erstmals die Weinprobe „Vulkan trifft Vino“ statt. Schon der Panoramablick über den Laacher See ließ einen besonderen Abend erahnen.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
5258

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen