Einschulung der Fünfklässler des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schulstart unterbesonderen Bedingungen

Schulstart unter
besonderen Bedingungen

Die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Klassenleiterteams. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war ein gänzlich ungewohnter Start in das neue Schuljahr für die Schulgemeinschaft des Are-Gymnasiums. Da das Schulgebäude in Bad Neuenahr im Zuge der Flutkatastrophe stark beschädigt wurde, ist eine Containerschule in der Grafschaft als vorübergehende Ersatzschule geplant. Bis diese jedoch steht, findet der Unterricht an der IGS Remagen statt.

Innerhalb der letzten Wochen haben viele Menschen für den Förderverein gespendet und Hilfsangebote unterbreitet. Einer von ihnen ist Bäckermeister Ralf König aus Attendorn, der im Rahmen einer Spendenaktion Flut-Brot buk und 1.500 Euro für das Are-Gymnasium eingesammelt hat. Die Spenden übergab er der Schulgemeinschaft zusammen mit 500 köstlichen Berlinern, welche die Kinderherzen höherschlagen ließen.

Voller Erwartung begann am Montag auch für 106 Mädchen und Jungen der fünften Klasse ihre Schulzeit am Are-Gymnasium. Schulleiter Heribert Schieler und Orientierungsstufenleiterin Lisa Steinfort begrüßten die Kinder und ihre Eltern in der Rheinhalle, sprachen ihnen aufmunternde Worte zu und betonten den besonderen Schulgeist des Are-Gymnasiums: „Das Are-Gymnasium ist kein Gebäude. Das Are-Gymnasium ist eine Gemeinschaft!“

Die Klassenlehrerteams Sonja Groß und Katrin Jäger (5a), Lisa Steinfort und Thomas Lang (5b), Nina Buchholz und Thomas Giesen (5c) sowie Hubert Ewers und Iris Radtke (5d) nahmen daraufhin ihre Schützlinge in Obhut. In den neuen Klassengemeinschaften konnten sich die Kinder bei unterhaltsamen Spielen kennenlernen und erhielten erste Informationen über den Schulalltag.

Der kurzweilige erste Schultag endete mit dem traditionellen Klassenfoto der neuen Jahrgangsstufe 5.

Die nächsten Tage werden im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und der Orientierung stehen, um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern. Besonderer Wert wird auf das Miteinander gelegt werden, um den Kindern in diesen herausfordernden Zeiten eine geborgene und sichere Umgebung als Teil der Are-Familie bieten zu können. Wir wünschen unseren Neuen einen guten, erfolgreichen Schulstart!