Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Der Kulturrenner[od] im November 2025

Schultheater, Konzerte und der Beginn der närrischen Zeit

VG Rennerod. Der Startschuss fällt mit einem ganz besonderen Highlight: Das Musical „Königreich aus Eis“, präsentiert von der Realschule plus Hoher Westerwald, entführt das Publikum am 6. November um 18:00 Uhr und am 7. November um 18:30 Uhr in die magische Welt von Freundschaft, Mut und Liebe.

Die Aufführung in der Westerwaldhalle Rennerod ist ideal für Familien und Musicalfreunde. Karten sind für 7,00 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Information „Hoher Westerwald“ erhältlich.

Am 8. November um 19:30 Uhr sorgt die Beselicher Basin Street Band in der Musikschule KlangArt in Rennerod für schwungvolle Klänge und beste Unterhaltung. Mit handgemachter Musik ohne Strom und Elektronik lassen die vier Musiker die 20er- und 30er-Jahre lebendig werden und wechseln gekonnt zwischen Instrumenten wie Banjo, Trompete, Tuba, Klarinette und Akkordeon. Der Eintritt kostet 20,00 Euro. Weitere Informationen und Karten sind unter www.kultur-in-der-werkstatt.de.

Ebenfalls am 8. November beginnt in Zehnhausen bei Rennerod um 18:00 Uhr der traditionelle Martinsumzug, begleitet von der Feuerwehr, der die Besucher zur Grillhütte führt. Dort wird gegen 19:00 Uhr das Martinsfeuer entzündet, während Bock- und Mettwürstchen sowie süße Brezeln die Gäste erwarten. Als besonderer Höhepunkt erstrahlt um 21:00 Uhr ein Feuerwerk über dem Westerwälder Nachthimmel. Am darauffolgenden 9. November lädt die Jugendfeuerwehr ab 10:00 Uhr zum gemütlichen Frühschoppen mit heißer Linsensuppe ein.

Am 11. November um 18:11 Uhr heißt es dann wieder: Helau in Rennerod! Mit dem traditionellen Rathaussturm läutet der Renneroder Karnevals Verein e.V. die fünfte Jahreszeit ein. Auf dem Vorplatz des Rathauses an der Hauptstraße 69 dürfen sich Besucher auf ein närrisches Spektakel freuen. Der Eintritt ist frei, gute Laune ist garantiert.

Am 15. November um 19:30 Uhr präsentiert die Musikschule KlangArt ein besonderes Konzert unter dem Motto „35 Jahre Deutsche Einheit – Hits aus Ost & West“. Simone Wehmeyer und das Ensemble KlangArt erinnern musikalisch an den Mauerfall, die Wiedervereinigung und die bewegenden Momente, die Deutschland geprägt haben. In den Räumen der Musikschule in der Hauptstraße 3 erleben Besucher ein Konzert voller Emotionen und Erinnerungen. Der Eintritt beträgt 20,00 Euro, Karten gibt es unter www.kultur-in-der-werkstatt.de

Zum Abschluss des Monats lädt die Wählergemeinschaft Emmerichenhain am 29. und 30. November zur beliebten „Emmerichenhainer Weihnachtszeitreise“ ein. Rund um die evangelische Kirche und den Laurentiusplatz erwartet die Besucher ein stimmungsvoll beleuchteter Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, mittelalterlichen Ständen, Tavernen und kulinarischen Spezialitäten.

Ein besonderes Highlight ist das Weihnachtskonzert mit den MeloDivas am Samstagabend, 29. November, um 19:00 Uhr in der Kirche, das mit besinnlichen Liedern in die Adventszeit führt. Der Vorverkauf läuft über die Tourist-Information Rennerod zu 10 Euro pro Karte, Restkarten sind an der Abendkasse für 12 Euro erhältlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

Weiterlesen

Hachenburg. Frischer, moderner und mit viel Liebe zur Region: Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald präsentiert ihre neu gestaltete Homepage und lädt dazu ein, den Hachenburger Westerwald digital neu zu entdecken. Der Relaunch der Website wurde kürzlich erfolgreich umgesetzt und bietet Besucher:innen ebenso wie Einheimischen einen inspirierenden Einstieg in die Vielfalt der Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026