Allgemeine Berichte | 01.10.2025

16 Klassen der Realschule plus und FOS Untermosel ließen das Schuljahr entspannt ausklingen

Schultradition auf dem Wasser

Der Schulsozialarbeiter erklärte den Schüler*innen zunächst die Grundlagen zum Fahren im Kajak und im Canadier, um anschließend mit ihnen Touren auf dem Wasser durchzuführen.  Foto: Realschule plus und FOS Untermosel

Kobern-Gondorf. 16 fröhliche Schulklassen der Realschule plus und FOS Untermosel waren es, die an der diesjährigen Aktion „Grill und Chill“ des Schulsozialarbeiters Daniel Kendel teilnahmen. Mit der Unterstützung der FSJer bot er ihnen in den letzten Wochen vor den Sommerferien in schon langjähriger Tradition an, einen Morgen auf dem Gelände des heimischen Wassersportclubs und auf der Mosel zu verbringen.

Der Schulsozialarbeiter erklärte den Schüler*innen zunächst die Grundlagen zum Fahren im Kajak und im Canadier, um anschließend mit ihnen Touren auf dem Wasser durchzuführen. Auf diese Weise in sicheren Händen betreut, war es für die Kinder und Jugendlichen ein großer Spaß.

Anschließend wurde der Hunger bei einer fröhlichen Grillrunde gestillt. „Ich möchte mich bei der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein- Mosel sowie beim WSC Untermosel für die langjährige Kooperation seit 2019 sehr herzlich bedanken, deren Canadier, Schwimmwesten und Paddeln mitgenutzt werden konnten“, betonte der Schulsozialarbeiter Daniel Kendel.

Zudem wies er auf die Kanu- AG hin, die er im letzten Schuljahr gemeinsam mit Lehrerin Eva Steinke im Rahmen der Ganztagsschule angeboten hatte.

Der Schulsozialarbeiter erklärte den Schüler*innen zunächst die Grundlagen zum Fahren im Kajak und im Canadier, um anschließend mit ihnen Touren auf dem Wasser durchzuführen. Foto: Realschule plus und FOS Untermosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Alle Jahre wieder: Traditionell führte die Realschule plus und FOS Untermosel in adventlicher Atmosphäre den bundesweiten Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die Kinder der sechsten Klassen durch.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Zuerst eine weihnachtlich angehauchte Bewegungsstunde - mit Therabändern kann man einen Weihnachtsstern darstellen- , dann einige gemütliche Stunden im festlich geschmücktem Restaurant.

Weiterlesen

Kobern. Am Samstag, 6.12.2025 finden in der Ortsgemeinde Kobern-Gondorf in zwei Jagdrevieren in der Zeit von 9 bis 15 Uhr Treibjagden statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfällen gesucht

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Beratung zur Patientenverfügung

Kreis Ahrweiler. Beratungen und Fragen zum Thema Patientenverfügung bietet der Arzt Andreas Reuther wieder persönlich an. Die Termine finden am 12.01. und 02.02.2026 jeweils um 19.00 Uhr statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf sechs Personen begrenzt. Kostenbeitrag 25 Euro. Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Georg-Kreuzberg- Straße 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Krippen in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Pünktlich zum 1.Advent wurde die Bad Neuenahrer Krippenstraße nun zum 16. Mal installiert. Eröffnet wurde sie in der Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel in Bad Neuenahr, wo bereits eine hauseigene Krippe aufgebaut war. Die Verteilung der übrigen Krippen hatte Wolfgang Horrmann vom Freundeskreis übernommen. Sie sind jetzt wieder in den Schaufenstern oder in den Ladenlokalen der Geschäfte zu bewundern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titel
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Titel -klein