Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig
Schulungsinitiative Demenz
Fünfteiliger Grundkurs für pflegende Angehörige ab 1. März in Sinzig
Sinzig. Im hohen Alter ist die Demenz eine der häufigsten Krankheiten. Im Bundesland Rheinland Pfalz leben über 74.000 Personen, die von der Krankheit betroffen sind. Die Mehrheit der Betroffenen wird derzeitig in der eigenen Häuslichkeit von der Familie versorgt. Die Begleitung und Betreuung eines verwirrten Menschen hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Die seelische Beanspruchung, wie Hilflosigkeit, Aggression und Trauer kann neben der körperlichen Beanspruchung das Miteinander erheblich beeinträchtigen. Die Schulungsinitiative Demenz wird durchgeführt, um Angehörige für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu stärken.
Der fünfteilige Grundkurs beginnt am Mittwoch, 1. März um 18 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 11. Am ersten Abend werden Krankheitsbilder, Diagnostik, Verlauf der Krankheit und Therapien besprochen.
Im zweiten Kursabend am Mittwoch, 8. März stehen zentrale Fragen im Vordergrund. Was bedeutet die Veränderung für die Familie? Wie ist das veränderte Verhalten des Erkrankten zu deuten? Wie hat sich meine Rolle als pflegender Angehöriger im Verlauf der Erkrankung verändert?
Am Mittwoch, 15. März und 22. März werden mögliche Kommunikations-und Handlungshilfen im Umgang mit dem demenzkranken Menschen, die Aktivierung von Menschen mit Demenz und die Pflegeversicherung besprochen. Vorsorgemaßnahmen, gesetzliche Betreuung, weitere Unterstützung und Hilfen sowie die örtliche Beratungs-Betreuungs- und Pflegeinfrastruktur sind am letzten Abend am 29. März ein zentrales Thema. Begleitet wird der fünfteilige Grundkurs von Dr. med. Gertrud Scheuvens – Fachärztin für Neurologie/Psychiatrie,
Bernd Westbomke - Lehrer für Pflegeberufe und Validationsanwender, Uwe Moschkau - Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinde in der Rhein-Ahr-Region e.V. Auf Anfrage kann eine Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen während der Abwesenheit organisiert werden.
Anmeldung und Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig, Uta Vogel, Lindenstraße 7, Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 11 56, Fax: (0 26 42) 99 12 53, e-Mail: uta.vogel@pflegestuetzpunkte.rlp.de.
Pflegestützpunkt Niederzissen, Liane Seemann, Im Joch 1, Tel. (0 26 36) 80 05 54, Fax: (0 26 36) 80 06 97, e-Mail: liane.detmers-seemann@pflegestuetzpunkte.rlp.de.
