Allgemeine Berichte | 27.01.2017

Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig

Schulungsinitiative Demenz

Fünfteiliger Grundkurs für pflegende Angehörige ab 1. März in Sinzig

Sinzig. Im hohen Alter ist die Demenz eine der häufigsten Krankheiten. Im Bundesland Rheinland Pfalz leben über 74.000 Personen, die von der Krankheit betroffen sind. Die Mehrheit der Betroffenen wird derzeitig in der eigenen Häuslichkeit von der Familie versorgt. Die Begleitung und Betreuung eines verwirrten Menschen hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Die seelische Beanspruchung, wie Hilflosigkeit, Aggression und Trauer kann neben der körperlichen Beanspruchung das Miteinander erheblich beeinträchtigen. Die Schulungsinitiative Demenz wird durchgeführt, um Angehörige für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu stärken.

Der fünfteilige Grundkurs beginnt am Mittwoch, 1. März um 18 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 11. Am ersten Abend werden Krankheitsbilder, Diagnostik, Verlauf der Krankheit und Therapien besprochen.

Im zweiten Kursabend am Mittwoch, 8. März stehen zentrale Fragen im Vordergrund. Was bedeutet die Veränderung für die Familie? Wie ist das veränderte Verhalten des Erkrankten zu deuten? Wie hat sich meine Rolle als pflegender Angehöriger im Verlauf der Erkrankung verändert?

Am Mittwoch, 15. März und 22. März werden mögliche Kommunikations-und Handlungshilfen im Umgang mit dem demenzkranken Menschen, die Aktivierung von Menschen mit Demenz und die Pflegeversicherung besprochen. Vorsorgemaßnahmen, gesetzliche Betreuung, weitere Unterstützung und Hilfen sowie die örtliche Beratungs-Betreuungs- und Pflegeinfrastruktur sind am letzten Abend am 29. März ein zentrales Thema. Begleitet wird der fünfteilige Grundkurs von Dr. med. Gertrud Scheuvens – Fachärztin für Neurologie/Psychiatrie,

Bernd Westbomke - Lehrer für Pflegeberufe und Validationsanwender, Uwe Moschkau - Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinde in der Rhein-Ahr-Region e.V. Auf Anfrage kann eine Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen während der Abwesenheit organisiert werden.

Anmeldung und Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig, Uta Vogel, Lindenstraße 7, Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 11 56, Fax: (0 26 42) 99 12 53, e-Mail: uta.vogel@pflegestuetzpunkte.rlp.de.

Pflegestützpunkt Niederzissen, Liane Seemann, Im Joch 1, Tel. (0 26 36) 80 05 54, Fax: (0 26 36) 80 06 97, e-Mail: liane.detmers-seemann@pflegestuetzpunkte.rlp.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard