Allgemeine Berichte | 11.07.2023

Midsommarfest in Flerzheim

Schwedische Traditionen und kulinarische Genüsse

Die Angelsportgemeinschaft Flerzheim veranstaltete wieder traditionell das Fischerfest auf dem Dorfplatz.  Fotos: Angelsportgemeinschaft Flerzheim

Rheinbach-Flerzheim. Die Angelsportgemeinschaft Flerzheim veranstaltete wieder traditionell das Fischerfest auf dem Dorfplatz. In diesem Jahr wurde das Event unter dem Motto des schwedischen Midsommarfestes gefeiert, um die langjährige Verbundenheit der Angelfreunde zu Schweden zu würdigen.

Nach umfangreicher Vorbereitung begann das Midsommarfest am Samstagnachmittag. In Schweden wird das Midsommarfest traditionell samstags zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert, und so war es auch in Flerzheim in diesem Jahr. Die Schweden feiern die Sommersonnenwende und den längsten Tag des Jahres. Zu den Traditionen gehören ein festlich geschmückter Maibaum, um den getanzt wird, sowie ein großes Midsommarfeuer. Die Mädchen und Frauen tragen Blumenkränze im Haar und dazu passende Kleider, während die Jungen und Männer blaue und weiße Hemden tragen. Der Angelverein Flerzheim stellte diese Elemente bei bestem Wetter auf dem Dorfplatz nach.

Schwedisches Flair

Die Holzbuden waren in Rot und Weiß gestrichen, der Midsommarbaum wurde aufgestellt und schwedische Flaggen und Banner waren zu sehen. Die Tische waren in den schwedischen Nationalfarben Gelb und Blau geschmückt, und es wurden schwedische Spezialitäten wie Köttbullar und Rackmunk mit Preiselbeeren angeboten, um ein schwedisches Flair zu erzeugen. Die Angelfreunde hatten eigens für das Fest typische schwedische Fischerhemden und Fischerkappen erworben. Neben den schwedischen Spezialitäten wurden auch übliche Gerichte wie Backfisch, Flammlachs mit Kartoffeln oder im Brötchen, Kibbeling, geräucherte Forellen sowie Pommes und Würstchen angeboten.

Auch die jüngeren Besucher waren versorgt. Es gab kostenloses Stockbrot, das die Kinder selbst über dem Feuer backen konnten, Traktorfahrten durch die umliegenden Plantagen und Felder sowie eine Hüpfburg, um die Kinder zu unterhalten.

Die Atmosphäre auf dem Platz war wie immer herzlich und in diesem Jahr sogar noch mitreißender. Die rot-weißen Buden, das Midsommarfeuer, der geschmückte Maibaum, die Feuerkörbe, die Heuballen und die traditionelle Kleidung – der Dorfplatz von Flerzheim wurde zu einem schwedischen Festplatz! Zahlreiche Besucher feierten bis spät in die Nacht gemeinsam mit dem Angelverein.

Am Sonntag um 11 Uhr ging es für die Vereinsmitglieder weiter. Wie immer wurde selbstgebackener Kuchen verkauft, wobei viele von der schwedischen Thematik inspiriert und backten Spezialitäten wie Zimtschnecken, Erdbeerkuchen oder eine Preiselbeertorte.

Am späten Nachmittag fand das beliebte Entenrennen auf der Swist statt. Besucher konnten im Voraus kleine gelbe Plastikenten erwerben, die sich dann von der Brücke an der Burgstraße bis zur Brücke Zippengasse am Dorfplatz ein Rennen lieferten. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes in der Swist wurde das Rennen zu einer Geduldsprobe. Letztendlich setzten sich drei Enten durch, wodurch sie die ausgelobten Geldpreise gewannen.

Zufriedene Veranstalter

Dem heißen Wetter sowie dem Ferienstart war es auch zuzuschreiben, dass die Angelfreunde anders als in den letzten Jahren nicht restlos ausverkauft waren. Dennoch zeigten sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Stefan Kern sehr zufrieden und kündigten eine Neuauflage für das kommende Jahr an. Sie wiesen auch schon jetzt auf den Weihnachtsmarkt am ersten Advent in diesem Jahr hin.

Wer Interesse am Angeln hat und der Gemeinschaft der Angelfreunde Flerzheim beitreten möchte, kann Kontakt aufnehmen per E-Mail unter asg-flerzheim@gmx.de oder über die Geschäftsstelle, Angelsportgemeinschaft Flerzheim 1982 e.V., Fliesweg 18, 53359 Rheinbach, auf. Der Verein informiert gerne über die Aktivitäten, die Gewässer des Vereins und die Veranstaltungen rund um den Verein.

BA

Sonntags gab es selbstgebackenen Kuchen.

Sonntags gab es selbstgebackenen Kuchen.

Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Fisch gehörte zu den angebotenen Leckereien.

Fisch gehörte zu den angebotenen Leckereien.

Die Angelsportgemeinschaft Flerzheim veranstaltete wieder traditionell das Fischerfest auf dem Dorfplatz. Fotos: Angelsportgemeinschaft Flerzheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
42

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
367

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in