Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Schwerdonnerstag in Bassenheim

'Scheene Kenne' stürmen das Rathaus

Bassenheim. Die Bassemer Fastnacht steht wieder vor der Tür.

Am 12. Februar, dem "Schwerdonnerstag" oder "Weiberfastnacht", werden die "Scheene Kenne" auch in diesem Jahr versuchen, das Rathaus in Bassenheim zu stürmen und den Schlüssel der Gemeinde von der Bürgermeisterin zu ergattern.

Die Ankunft der Möhnen ist für etwa 11.11 Uhr angekündigt.

Die Karnevalsgesellschaft Bassemer Bürgerwehr wird erneut versuchen, die "Weiber" von ihrem Vorhaben abzuhalten. Auch im Namen der Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg sowie der Möhnen "Scheene Kenne" sind alle herzlich eingeladen, diesem Spektakel beizuwohnen und anschließend im Festzelt am Rathaus mitzufeiern. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Feuerwehrfest Plaidt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
436

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen