Allgemeine Berichte | 12.12.2024

35 Meter lang, 400 Tonnen schwer - hier war Präzision war gefragt

Schwerlasttransport erfolgreich durch Andernach geleitet

Der Schwerlasttransport war um kurz nach Mitternacht am Andernacher Güterbahnhof angekommen.Foto: WAMFO.DE

Andernach. Nach etwas über zwei Stunden war alles gut gelaufen – der Schwerlasttransport war um kurz nach Mitternacht am Andernacher Güterbahnhof angekommen. Gestartet war dieser pünktlich um 22 Uhr im Andernacher Hafen. In Schrittgeschwindigkeit ging es mit dem 35 Meter langen und fast fünf Meter breiten Transportfahrzeug über die Uferstraße, Werftstraße, Augsbergweg, Konrad – Adenauer-Alee in die Landsegnung. Achtzig Reifen auf zwanzig einzeln lenkbaren Achsen sorgten dafür, dass der Schwerlasttransport mit seiner 400 Tonnen schweren Ladung gut um die Straßenecken kam. Begleitet wurde der Transport von Firmeneigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern, von Polizei und Ordnungsamt sowie von ein paar interessierten Zuschauern. Am Ende zogen Ordnungsamt und Amprion-Projektsprecherin Nancy Kluth ein positives Fazit: „Die Fahrt verlief weitestgehend problemlos, lediglich ein Privatfahrzeug musste umgeparkt werden. Wir möchten uns herzlich bedanken bei allen Beteiligten, insbesondere auch bei den Andernacher Bevölkerung, die ganz klasse mitgezogen hat.“

Zum Hintergrund

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion transportierte einen Transformator vom Andernacher Hafen zur Umspannanlage in Weißenthurm. Der Trafo des Herstellers General Electric wurde vorab von Mannheim über den Rhein bis zum Andernacher Hafen transportiert. Dort angekommen, verlud der Netzbetreiber das 400 Tonnen schwere Großgerät auf ein Straßenfahrzeug, das den Trafo schließlich zum Andernacher Bahnhof brachte. Am Güterbahnhof wurde der Trafo dann auf ein speziell vorbereitetes Gleis gestellt und wird schließlich per Schienenfahrzeug nach Weißenthurm gebracht. Das Straßenfahrzeug wird dann Richtung Hafen zurückgesteuert.

Wozu dienen Transformatoren?

Umspannanlage dienen als Drehkreuze des Stromnetzes: In Ihnen wird Spannung herauf- oder heruntergeregelt. Ein hohes Spannungsniveau bietet den Vorteil, dass größere Mengen elektrischer Energie über die Leitungen mit geringeren Verlusten transportiert werden können. Die Transformatoren wandeln Spannung von zum Beispiel 380 nach 220 oder 110 Kilovolt um. Mit dieser Spannung transportieren etwa Verteilnetzbetreiber den Strom weiter, um ihn dann stufenweise auf die vom Stromkunden benötigte Spannungsebene herunterzutransformieren, zum Beispiel auf 230 Volt.WAM

Video: Schwerlasttransport in Andernach
00:36 min

Fotogalerie: Schwerlasttransport in Andernach

Foto: Alle Fotos WAMFO.DE

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion transportierte einen Transformator vom Andernacher Hafen zur Umspannanlage in Weißenthurm.

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion transportierte einen Transformator vom Andernacher Hafen zur Umspannanlage in Weißenthurm.

In Schrittgeschwindigkeit ging es mit dem 35 Meter langen und fast fünf Meter breiten Transportfahrzeug durch die Straßen.

In Schrittgeschwindigkeit ging es mit dem 35 Meter langen und fast fünf Meter breiten Transportfahrzeug durch die Straßen.

Die Fahrt verlief weitestgehend problemlos, lediglich ein Privatfahrzeug musste umgeparkt werden.

Die Fahrt verlief weitestgehend problemlos, lediglich ein Privatfahrzeug musste umgeparkt werden.

Der Schwerlasttransport war um kurz nach Mitternacht am Andernacher Güterbahnhof angekommen.Foto: WAMFO.DE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Karnevalssamstag
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Dienstag, 17. Februar 2026 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30) zeigt das Kommunale Kino Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche Andernach (Eingang Läufstraße) eine unterhaltsame und witzige Komödie über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Tom, der in Buenos Aires in einem Jungeninternat als Englischlehrer angestellt ist, hat es anfänglich schwer, in den Unruhen nach dem Militärputsch seine Schüler für sein Fach und sich zu begeistern.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Ende des vergangenen Jahres war es auch im Rhein-Lahn-Kreis zu Vorfällen bezüglich der Gefügelpest gekommen. Eine Stallhaltung von Geflügel und weitere Maßnahmen wurden empfohlen. Zwischenzeitlich hat sich die Situation entspannt.

Weiterlesen

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler