Allgemeine Berichte | 05.07.2017

Freilichtbühne Schuld zeigt abenteuerlichen „Robin Hood“

Schwerter klingen, Pfeile fliegen, der Spielmann singt, das Gute wird siegen

Am Ende sind alle Darsteller auf der Waldlichtung versammelt, ein tolles Schlussbild.Schürer

Schuld. Sie gehört zu den bekanntesten spätmittelalterlichen englischen Sagen: Die Geschichte von Robin Hood, der in Englands Wäldern sein Unwesen trieb und vorzugsweise Adlige ausraubte. Anfangs galt er noch als gefährlicher Wegelagerer, doch im Lauf der Jahre wurde er in den Erzählungen zum Helden stilisiert, der den Reichen das Geld abnahm, um es den Armen zu geben. Vielfach wurden die Abenteuer des Helden in Strumpfhosen verfilmt, Errol Flynn gab ihm 1938 Gesicht, Kevin Costner drehte 1991 ein Remake. Auch in Schuld wagte man sich an eine Neuinszenierung, 1995 war der Stoff letztmals auf der Waldbühne zu sehen.

Mit einem schönen Kniff eröffnet Regisseur Jens Kerbel, der den Stoff auch für die vielköpfige Spielschar bearbeitet hat, seine Inszenierung: Die Kinder des Dorfes spielen „Robin Hood“. Auf die Nachwuchskräfte ist Verlass, sie bereiten schwungvoll den (Wald)Boden, auf dem der „richtige“ Robin seine Abenteuer präsentiert.

Prinz John erhöht die Steuern

Er kommt gerade rechtzeitig, um den Dorfbewohnern zu helfen, die erneut vom Sheriff von Nottingham um ihre letzten Taler und Lebensmittel gebracht wurden. Nur weil Prinz John, der auf dem Thron sitzt, seit König Löwenherz zum Kreuzzug aufgebrochen ist, mal wieder die Steuern erhöht hat und aus der Bevölkerung das Letzte herauspresst. Frank Burbach (der später auch dem Löwenherz würdige Gestalt gibt) an der Laute führt als singender Erzähler durch die abenteuerliche Geschichte, die sich nun entwickelt. Denn es genügt Robin nicht, den leicht trotteligen, mit einem Sprachfehler behafteten Sheriff (Olaf Justen)zu berauben. Er nimmt selbst dem Prinzen durch einen Trick noch allen Schmuck, sogar alle Gewänder ab, sodass dieser als Volltrottel im Nachthemd da steht.

Das darf nicht folgenlos bleiben. Die mit Lockenwicklern ausgestattete, resolute Mutter des Sheriffs (Helga Linnerz in einer Paraderolle) und der Kanzler des Prinzen denken sich eine Falle aus. Es soll ein Bogenschießwettbewerb stattfinden, ein hohes Preisgeld wird ausgelobt. Das soll Robin ins Schloss locken, wo man ihn festnehmen will. Doch auch dieser Schlinge entzieht sich der tollkühne Kämpfer, der von Heiko Linnerz augenzwinkernd und umwerfend sympathisch gegeben wird, mit einer erneuten Finte, als am Ende die Falle doch noch zuschnappt und der Volksheld in den Kerker kommt, hilft nur noch die Liebe und der zurückkehrende, echte König, damit die Dinge ins Lot kommen.

Bis dahin wird mit Schwertern und anderen Waffen gefochten, schwirren vom Bogen geschossene Pfeile über die Lichtung, viel Action wird geboten im passenden Ambiente: Bühnenbauer, Kostümschneider und Maskenbildner haben mal wieder ganze Arbeit geleistet. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz, in Wort und Tat gibt es mancherlei Gelegenheit zum Lachen und Schmunzeln, vom Freistoßspray bis Mutti, vom Staubsauger auf dem roten Teppich bis zum Kalauer über den Mauerbau.

Öffnungszeiten

Am Ende siegt nach eindreiviertel unterhaltsamen Stunden das Gute, die rothaarige Marianne (anmutig: Anja Gräfe) heiratet ihren Robin und Bruder Tuck (Udo Stratmann) gibt seinen Segen, unterstützt vom echten Löwenherz.

Wer Spaß an einem Abenteuer mit viel Schwung und Herz hat, muss nicht in den Sherwood Forrest reisen. Es genügt, nach Schuld zu fahren, wo man bis Sonntag, 6. August, immer samstags um 20.30 Uhr und sonntags um 15.30 Uhr, außerdem an zwei Freitagen, den edlen Kämpfer für Gerechtigkeit bewundern kann. Karten gibt es unter Tel. (0 26 95) 3 18 und unter www.freilichtbuehne-schuld.de. SCHÜ

Die anmutige Lady Marianne und ihre Amme sorgen für Schwung.

Die anmutige Lady Marianne und ihre Amme sorgen für Schwung.

Heiko Linnerz gibt dem Titelheld in roter Strumpfhose Stimme, Statur und Charakter.

Heiko Linnerz gibt dem Titelheld in roter Strumpfhose Stimme, Statur und Charakter.

Marianne und Robin sind vermählt und alle jubeln dem Paar zu.

Marianne und Robin sind vermählt und alle jubeln dem Paar zu.

Niemand kann ihn aufhalten, Robin Hood flieht aus dem Kerker.

Niemand kann ihn aufhalten, Robin Hood flieht aus dem Kerker.

Am Ende sind alle Darsteller auf der Waldlichtung versammelt, ein tolles Schlussbild.Fotos: Schürer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
76

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
93

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
15

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeige KW 17
Veranstaltung