Allgemeine Berichte | 02.09.2025

DLRG richtete traditionell die Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Remagener Freizeitbad aus

Schwimmwettkämpfe begeistern Jung und Alt in Remagen

Mit über 90 Teilnehmern und über 200 Starts waren die Beteiligung bei den Stadtmeisterschaften super. Fotos: AB

Remagen. Im Freizeitbad Remagen richtete die Ortsgruppe Remagen e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG Remagen) kurz vor Ende der Freibadsaison die traditionellen Stadtmeisterschaften im Schwimmen aus. Über 90 teilnehmende SchwimmerInnen im Alter von 5 bis 75 Jahren gingen an den Start und maßen sich in verschiedenen Disziplinen. Durch die unterschiedlichen Disziplinen und die Mehrfachteilnahme an den Disziplinen gelang es zahlreichen Teilnehmern gleich mehrfach Platzierungen oder gar Siege zu erringen.

Besonders beliebt war das Hindernisschwimmen, bei dem die Schwimmer ein Hindernis in der Mitte der Bahn untertauchen mussten. Für viel Stimmung sorgten außerdem die Kinderstaffel und die Spaßstaffel – hier schwammen die Teilnehmer mit Gummitieren, darunter großen rosafarbenen Flamingos, die wie Staffelstäbe weitergegeben wurden. Insgesamt 26 Staffeln gingen an den Start - Familien, Freunde und Vereine, darunter auch die Stadtsoldatenkorps Remagen, die KG Grün-Weiß Oberwinter und die Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen ließen sich den Spaß nicht entgehen. Und von den Beckenrändern gab es immer wieder Anfeuerungsrufe und Applaus für die Teilnehmer.

Doch nicht nur sportlich wurde einiges geboten: Ein Crepestand lockte zahlreiche Besucher an, und für die jungen Gäste standen eine Hüpfburg sowie verschiedene Spielgeräte bereit. Natürlich hatte auch das Team im Kiosk mit seinen goldgelben Kartoffelstäbchen allerhand zu tun.

Den feierlichen Abschluss bildete die Siegerehrung, bei der die Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre starken Leistungen ausgezeichnet wurden. Einige Kinder hatten sogar erst in diesem Sommer das Schwimmen bei der DLRG in Remagen gelernt und nahmen schon an den Meisterschaften teil.

Unter den Gratulanten war auch Bürgermeister Björn Ingendahl, der die Siegerehrung gemeinsam mit Kevin Wassong, dem Vorsitzenden der DLRG Remagen, vornahm. Ingendahl bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich für die vielfältige und wertvolle ehrenamtliche Arbeit der DLRG in Remagen und würdigte das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer. Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Kevin Wassong der Stadtverwaltung und dem Team des Freizeitbades Remagen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie Timo Wassong und seinem Vorbereitungsteam für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung. Stolz zeigte sich der Vorsitzende, dass der Verein DLRG Remagen inzwischen 880 Mitglieder verzeichnen könne. Auch die Zahl der Schwimmabzeichen sei gestiegen. Gab es im vergangenen Jahr 555 Schwimmabzeichen, so seien es derzeit für dieses Jahr bereits 594. Wassong zeigte sich zuversichtlich, dass bis zum Saisonende die Zahl von 600 Schwimmabzeichen erreicht oder überschritten werden könne. Ab Frühjahr 2026 werden dann die Sanierungsarbeiten am Remagener Schwimmbad beginnen. Wann das neue Bad, das für geschätzte rund 18 Millionen Euro saniert wird, dann wieder geöffnet werden kann, steht noch nicht fest. Die Hoffnung liegt beim Jahr 2027. Aber das steht noch in den Sternen. AB

Zahlreiche Teilnehmer erreichten zu Teilen mehrfach den ersten Platz in den unterschiedlichen Disziplinen.

Zahlreiche Teilnehmer erreichten zu Teilen mehrfach den ersten Platz in den unterschiedlichen Disziplinen.

Mit über 90 Teilnehmern und über 200 Starts waren die Beteiligung bei den Stadtmeisterschaften super. Fotos: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Stellenausschreibung Stadtplaner
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Remagen. Fünf Wochen voller Spannung, Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft: Die Sommerferien 2025 waren für über 100 Kinder und Jugendliche in Remagen ein unvergessliches Erlebnis. Die Jugendpflege Remagen bot auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, das großen Zuspruch fand.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Vergangene Woche hat die Waffenbehörde des Rhein-Lahn-Kreises wieder mehr als 300 Waffen zur Vernichtung nach Trier gefahren.

Weiterlesen

Remagen. Der Jugendbahnhof freut sich über Zuwachs: Mit Annette Lehmann und Joschka Mertmann begrüßt die Einrichtung gleich zwei neue Mitarbeitende, die frische Impulse in die offene Kinder- und Jugendarbeit bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig auf dem Hambacher Schloss geehrt

KuLaDig-Modellkommunen ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Friedenswiese Büchel

Ökumenische Friedensandacht

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund des großen Erfolgs der letzten Kleidertauschparty im Januar im Begegnungscafé des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) wird die Veranstaltung nun wiederholt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
quartalsweise Abrechnung
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Weinfest in Rech
Titelanzeige
Anzeige psychologische Beratung
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau