Netzwerk Kultur und Kommunikation
Seifenblasen-Phantasien auf dem Sinziger Kirchplatz
Am 6. August ist die Kreativwerkstatt „Kunterbude“ zu Gast bei „Kultur um Viertel vor vier“
Sinzig. Kostenlos, für alle, zum Mitmachen: Nach Hip-Hop, Performance und Tanz geht das Sommerprojekt „KULTUR UM VIERTEL VOR VIER“ des Netzwerks Kultur und Kommunikation nun in die vierte Runde. Am Donnerstag, 6. August, gibt es um 15.45 Uhr Seifenblasen-Phantasien mit Barbara Henschke von der „Kunterbude“, der Kreativwerkstatt in der Bachovenstraße.
Vor Ort gibt es natürlich auch das Rezept für die Riesenseifenblasen, die durch die Luft fliegen.
Am 13. August macht das Projekt Pause wegen der Aufbauarbeiten für die geplante Sinziger Kirchplatz-Kirmes. Am Donnerstag, 20. August, um 15.45 Uhr bietet dann die Mixed-Media-Künstlerin Stefanie Manhillen von der Kunstschule Sinzig ein „Offenes Atelier“ mit dem Thema „Kohle-Zeichnen für Mutige“ an. An mehreren bereitstehenden Staffeleien können Interessierte (Laien und Profis, Kinder und Erwachsene) spontan die Eindrücke der Umgebung (Stimmung, Menschen, Natur, Architektur), begleitet von der Künstlerin, in konkret-abstrakte Kohlezeichnungen verwandeln (www.kunstschule-sinzig.de, www.stefanie-manhillen.de).
Zum Netzwerk Kultur und Kommunikation gehören unter anderem die AG Kultur des Bürgerforums Sinzig, das Haus der offenen Tür (HoT), die Initiative Rhein-Ahr Music Movement (RAMM), die Künstlerin Stefanie Manhillen und die „Kunterbude“.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mülheim/Urmitz. Nachdem der Schiedsrichter das Heimspiel der 3. Mannschaft des Handball Mülheim-Urmitz gegen die DJK Betzdorf abgepfiffen hatte, wurde es in der Peter-Häring-Halle emotional.
Weiterlesen
Benefiz-Neujahrskonzert: 2.300 Euro überreicht
Unterstützung für „Aktion Regenbogen“ und „Nachbar in Not“
Mendig. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastierte in symphonischer Besetzung zum Benefiz-Neujahrskonzert der Stadt Mendig zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“ in der Laacher see-Halle.
Weiterlesen
Leserbrief aus Koblenz-Moselweiß
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.
Weiterlesen
