Allgemeine Berichte | 24.05.2016

Kinderschutzbund Kreisgruppe Ahrweiler e.V.

Seit 25 Jahren im Landkreis aktiv

7.540 Stunden ehrenamtliche Arbeit für Kinder, Familien, Erziehende und Jugendliche

Feierten beim Kreisjubiläum den 25. Geburtstag des Kinderschutzbundes Kreisgruppe Ahrweiler und informierten die zahlreichen Besucher über die Angebote des gemeinnützigen Vereins(v. l.): Karin Drewlani, Andrea Johnen, Jona, Rieke, Ulrike Kaiser, Irini Höfer und Alina Platt. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eingebettet in die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des Kreises Ahrweiler zelebrierte auch der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler die Wiederkehr seines Gründungstags vor fast auf den Tag genau einem Vierteljahrhundert. Bewusst verzichtete man auf eine separate Geburtstagsfeier, um sich ganz auf die Präsentation im Rahmen der „AW-Festmeile“ konzentrieren zu können, zumal die Zusammenarbeit des Vereins mit der Kreisverwaltung Ahrweiler sehr gut und harmonisch ist.

Mit Erfolg: Mehrere Tausend Besucher strömten zu den Aktionsständen auf der Piuswiese und konnten sich so auch über die zahlreichen Angebote des Kinderschutzbundes informieren. Seit dem 14. Mai 1991 ist der gemeinnützige Verein, der Deutschlandweit mehr als 430 Ortsverbände in 16 Landesverbänden hat, mit seinen derzeit 206 Mitgliedern im Ahrkreis als Ansprechpartner für Familien, Erziehende, Jugendliche und Kinder aktiv. In vielfältigen Projekten arbeitet ein engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Kräften eng zusammen. Ein Blick auf die Arbeit des vergangenen Jahres zeigt, welche Aktivitäten der Kinderschutzbund in der Region initiiert und betreibt. So wurde ein Präventionsprojekt zum Thema „Grenzverletzungen, Übergriffe und Missbrauch“ für 499 Grundschüler der dritten und vierten Klassen aus Gelsdorf, Dernau, Bad Bodendorf, Bad Neuenahr, Ahrbrück, Altenahr, Adenau, Berg-Krählingen und Wershofen von der erfahrenen Theatergruppe „Springinsfeld“ durchgeführt. Allein 40 Mal nahmen Menschen die kostenlosen Beratungsangebote zu Themen wie Schulschwierigkeiten, Medien- und Drogenkonsum, Schwierigkeiten in „Patchworkfamilien“ und Trennungssituationen in Anspruch.

„Starke Eltern – Starke Kinder“

Im an vier Terminen durchgeführten Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ wurden Wege in eine stressfreie Erziehung aufgezeigt. 55 Kinder in 24 Familien erhielten Unterstützung durch eine Familienpatin oder einen Familienpaten. Die Paten kamen bei Alleinerziehenden, bei von Behinderung betroffenen Familien, bei Familien, in denen ein Elternteil schwer erkrankt war, oder bei Familien mit Migrationshintergrund zum Einsatz.

Dabei schlossen zwölf Teilnehmer die Schulung zum Familienpaten erfolgreich ab. Darüber hinaus gibt es Eltern- und Familientreffs in Oberbreisig und Ahrweiler/Bachem. Neben PEKiP-Kursen, einer Still- und Babygruppe sowie dem Tagesmüttertreffen, hat sich hier auch das offene Angebot „Spiel, Spaß und Bewegung“ zu einem echten Renner entwickelt. Dieses richtet sich an Eltern, Großeltern, Tageseltern und andere Betreuungspersonen mit Kindern im Alter von ein- bis vier Jahren. Für Kinder von fünf bis acht Jahren werden Bastelnachmittage angeboten. In Hönningen und Sinzig betreibt der Kinderschutzbund zwei Kleiderläden, die ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt werden. Der Verkaufserlös aus den Kleiderläden ist eine der Quellen zur Finanzierung der verschiedenen Angebote und Projekte in der Region.

Bereits seit dem 1. November 2000 besteht im Kreis Ahrweiler eine Tagespflegebörse, die kontinuierlich ausgebaut wurde. Dort werden unter anderem Kinder-Tagespflegerinnen im Rahmen eines 160-Stunden-Kurses für ihre anspruchsvolle Aufgabe qualifiziert. Insgesamt leisteten allein im vergangenen Jahr 85 Ehrenamtler des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler 7.540 Arbeitsstunden. Hauptamtlich waren zwei Sozialpädagoginnen, acht pädagogische Fachkräfte und zwei Verwaltungskräfte tätig. Einnahmen von 163.757 Euro, die aus Spenden, Stiftungen, Kursgebühren, Mitgliedsbeiträgen, öffentlichen Zuschüssen und Gewinnen der Kleiderläden zusammenkamen, standen Ausgaben von 158.524 Euro gegenüber.

Feierten beim Kreisjubiläum den 25. Geburtstag des Kinderschutzbundes Kreisgruppe Ahrweiler und informierten die zahlreichen Besucher über die Angebote des gemeinnützigen Vereins(v. l.): Karin Drewlani, Andrea Johnen, Jona, Rieke, Ulrike Kaiser, Irini Höfer und Alina Platt. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#