Allgemeine Berichte | 20.10.2022

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Selbstgebaute Nisthilfen für Steinkäuze

Ein Teil der Gruppe mit den fertigen Nistkästen an der Grillhütte in Bad Bodendorf.  Foto: BUND Kreisgruppe Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Bei herbstlich angenehmem Wetter trafen sich auf Einladung der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler elf Menschen, um mit Begeisterung und fachkundig drei Nisthilfen für den Steinkauz zu bauen. Ausgangsmaterial waren Bausätze, die der Bio-Tischler René Baum aus Alfter vorbereitet hatte. Die anwesenden Kinder sammelten zunächst Streu, das vor dem Aufsetzen des Deckels eingebracht wurde, und wurden auch zum Streichen der Schnittkanten eingebunden. „Die Kindern waren nicht nur eine große Hilfe, sondern auch mit viel Spaß bei der Sache“, freut sich Stefani Jürries als kommissarische Vorsitzende: „Die stärkere Einbeziehung von Kindern, Jugendlichen und Familien ist uns ein wichtiges Anliegen.“ Die Kästen waren recht schnell zusammengebaut, sodass noch genügend Zeit für den geselligen Teil mit Kaffee und ebenfalls selbstgemachten Kuchen blieb.

„Jetzt müssen wir die Kästen noch in die Bäume bringen“, meint Sabine Lembke, Regionalkoordinatorin des BUND für die Rheinschiene. „Das wird auch noch ein ganz schönes Stück Arbeit, denn die Kästen müssen sicher angebracht werden, damit sie nicht wieder herunterfallen können und sich Mensch und Vogel verletzen.“

Ein Teil der Gruppe mit den fertigen Nistkästen an der Grillhütte in Bad Bodendorf. Foto: BUND Kreisgruppe Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Pellets
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Mayen. „Maye Mayoh“ hieß es auch dieses Jahr wieder im gemeinsamen Kundenzentrum der Stadtwerke Mayen GmbH und der Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf