Allgemeine Berichte | 01.04.2016

RheinAhrCampus Remagen

Semesterbeginn am Rhein-Ahr-Campus

300 Studierende werden am Campus begrüßt

Rund 300 Studienanfänger haben sich zum Sommersemester am RheinAhrCampus in Remagen eingeschrieben. privat

Remagen. Zum Semesterbeginn wurden in Remagen rund 300 Studienanfänger empfangen und erhielten viele Informationen zum Studienstart. Insgesamt studieren damit 8.800 junge Frauen und Männer an den drei Standorten der Hochschule Koblenz, die damit neben Trier die größte Hochschule in Rheinland-Pfalz ist. In seiner Begrüßung stellte Vizepräsident Prof. Dr. Dietrich Holz die Hochschule vor und motivierte die Erstsemester dazu, auch die zahlreichen Angebote außerhalb des regulären Studienbetriebs zu nutzen: „Fachwissen ist wichtig, aber Softskills, wie zum Beispiel Teamfähigkeit sind mindestens ebenso wichtig. Zudem möchte ich Sie ermuntern daran zu arbeiten, dass an unserer Hochschule Vertrauen, Respekt und Weltoffenheit weiterhin als Grundlage erhalten bleiben.“ Prof. Dr. Barbara Hahn, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik, forderte die Erstsemester auf, trotz des straffen Stundenplans einen Auslandsaufenthalt einzuplanen: „Das verlängert zwar die Studienzeit, erhöht ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt aber um ein Vielfaches und macht fit für das Leben.“ „Während des Studiums gibt es auch zahlreiche Feinde und das sind nicht die Professoren“, stellte Prof. Dr. Hugo Grote Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fest. „Laut einer Studie der Universität Bonn schaut der durchschnittliche Smartphone-Nutzer alle 18 Minuten auf das Telefon und unterbricht sich damit selbst. Trauen Sie sich einfach mal, das Smartphone während der Vorlesung auf Flugmodus zu stellen!“ Für viele besonders interessant waren sicherlich die Erfahrungsberichte von Absolventen der beiden Fachbereiche: So berichtete Ida Glaß über ihre Erfahrungen im Studiengang Gesundheits- und Sozialwirtschaft und betonte, wie wichtig es ist, sich während des Studiums Menschen zu suchen, mit denen man gut lernen kann. Daniel Friemert, Masterabsolvent der Applied Physics und Doktorand im Fachbereich Mathematik und Technik, findet: „Studium ist das, was man daraus macht.“ Grundsätzlich aber gelten folgende Gemeinsamkeiten: Studieren ist anstrengend, ein Studium ist manchmal verwirrend, aber vielfältig und studieren ist immer Gemeinschaft. „Ohne das geht es nicht“, so Friemert. Den neuen Studierenden stellten sich auch die studentischen Gremien AStA und Studierendenparlament sowie das Studierendenwerk mit seinen umfangreichen Service- und Beratungsleistungen - von der Mensa über das Studentenwohnheim bis hin zur Kindertagesstätte am Campus - vor. Alle Mitwirkenden wünschten den neuen Studierenden eine gute Orientierung sowie einen guten Start ins Studentenleben.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

RheinAhrCampus Remagen

Rund 300 Studienanfänger haben sich zum Sommersemester am RheinAhrCampus in Remagen eingeschrieben. privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige