Allgemeine Berichte | 29.09.2022

Kreisverwaltung weist auf Angebot des Dachverbands der Kulturfördervereine und des Kulturbüros Rheinland-Pfalz hin

Seminar für Kulturfördervereine zum Thema Akquise von Finanzmitteln

Kreis MYK. Für Kulturfördervereine und Kulturfreundeskreise ist die Akquise von Finanzmitteln ein wichtiges Thema. In Kooperation mit dem Kulturbüro Rheinland bietet der Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland am 11. Oktober von 14.30 bis 19 Uhr ein spezielles Seminar mit dem Titel „Fundraising für Kulturfördervereine - Ohne Moos nichts los!“ im Medienladen, Markenbildchenweg 38, in Koblenz an. Darauf weist Damian Morcinek, Kulturbeauftragter im Landkreis Mayen-Koblenz, hin, in dem die Förderung von Kultur einen hohen Stellenwert genießt.

Unter „Fundraising“ versteht man die gezielte, strategisch organisierte Akquise von Fördermitteln. Neben den öffentlichen Förderprogrammen der Kommunen, der Länder, des Bundes und ggf. der EU zählen dazu auch die privaten Fördermöglichkeiten. Sie stehen im Mittelpunkt des Seminars, das von Stephan Bock vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz geleitet wird. Zu den privaten Fördermöglichkeiten gehören die klassische Einwerbung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie die Finanzierung durch Sponsoring und Stiftungen. Außerdem haben sich in der Vergangenheit auch Sonderformen entwickelt, so das Crowd-Funding, Matching-Funds, Bußgeld- oder Erbschaftsmarketing.

Anmeldungen für das Seminar sind bis zum 6. Oktober möglich unter https://kulturfoerdervereine.eu/anmeldung-seminar/. Fragen zur Anmeldung beantwortet Janina Schnitzler per E-Mail an einladung@kulturfoerdervereine.eu oder Tel. 030/ 30 323 605. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Kostenbeitrag: 10 Euro.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Recht und Steuern
Adventszauber in Bad Hönningen
Imagewerbung
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Recht und Steuern
Image
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#