Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Senioren-Ausflug nach Köln

Die Domstadt war das Ziel der Senioren. Foto: privat

Remagen. Am Montag, den 1. Dezember, machten sich 33 Seniorinnen und Senioren aus Remagen und den umliegenden Ortsteilen auf den Weg nach Köln. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: kalt, sonnig und zwischendurch sogar mit ein paar Schneeflocken – genau richtig für einen winterlichen Ausflug. Die von der Initiative „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ und der Stadt Remagen organisierte Tour führte zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom und zum Heinzelmännchen-Markt am Heumarkt. Unter den funkelnden Lichterketten und mit dem Duft gebrannter Mandeln in der Nase kam schnell vorweihnachtliche Stimmung auf. Im traditionsreichen Kölner Café Reichard gab es laut einer Teilnehmerin „die beste heiße Schokolade im ganzen Leben“. Während ein Teil der Reisegruppe Köln auf eigene Faust erkundete, zog es den anderen über den Weihnachtsmarkt zur Eisbahn. Dort sorgte ein Glühwein für wohltuende Wärme, während man den Kindern der Eislaufschule bei ihren ersten, noch etwas unbeholfenen Versuchen zuschaute und sich von ihrer Freude anstecken ließ. So manches erinnerte in diesen Momente an die eigene Jugend. Im Anschluss durfte natürlich der obligtorische Besuch im „Klimperkasten“ auf dem Weg zur großen Bühnen nicht fehlen. Der Auftritt von Boysie White, Gospel-Sänger aus New York, setzte einen besonderen musikalischen Akzent und sorgte für beste Laune. Begleitet wurden die Seniorinnen und Senioren von Gabi Klaus, Ehrenamtlerin und Stefanie Ehlert von der Stadt Remagen. Ein herzlicher Dank geht an die Bürgerstiftung, die Kosten der Fahrt großzügig als vorgezogenes Nikolausgeschenk übernommen hat. Der Ausflug bot viele schöne Eindrücke, freundliche Begegnungen und eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Die Teilnehmenden haben den Tag sehr genossen – und freuen sich bereits auf den nächsten begleiteten Ausflug.

Die Domstadt war das Ziel der Senioren. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf