Allgemeine Berichte | 27.09.2024

Hunsrück-Städtchen Kastellaun war Ziel von Reisen ohne Koffer

Senioren erleben Geschichte

Senioren erleben Geschichte im Schatten der Burg. Quelle: VG Weißenthurm

VG Weißenthurm. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm reiste mit einer Gruppe Seniorinnen und Senioren nach Kastellaun. Im Schatten der mittelalterlichen Burg erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine unterhaltsam-informative Stadtführung, die schon allein durch die optische Erscheinung der Tourleitung eine Besonderheit war.

In typischer Tracht brachten Manfred Morgenroth und Stefanie Gräf der Gruppe aus der VG Weißenthurm die Höhepunkte Kastellauns näher. Die entschleunigte Variante, die Peter Morgenroth allen, die nicht so gut zu Fuß sind, anbot, zeigte ebenso wie der herkömmliche Rundgang die markantesten Stellen in der hübsch sanierten, historischen Altstadt. Die ältere Generation erfuhr die wichtigsten Fakten zur reichen Vergangenheit des Städtchens und erlebte die mächtige Burg, in der einst die Grafen von Sponheim residierten. Das Wetter spielte mit: Erst zum wohlverdienten Mittagessen setzte Regen ein.

Spontan beschlossen alle Reisenden ohne Koffer, auf dem Rückweg in die VG Weißenthurm einen kleinen Umweg zur Hochmoselbrücke einzuplanen. Dort lockte die Aussichtsplattform mit spektakulärem Blick auf die Mosel und Umgebung.

Weitere Informationen zum BürgerSTÜTZPUNKT+ und den Angeboten gibt es im Internet über www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ ganz unten auf der Seite oder telefonisch unter (0 26 37) 94 11 38 sowie auch per E-Mail an: bsplus@vgwthurm.de.

Senioren erleben Geschichte im Schatten der Burg. Quelle: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
ZFA
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anlagenmechaniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Skoda
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld