Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Seniorenbeirat der VG Weißenthurm diskutiert Ernährung, Pflege und ÖPNV

Neue Vorstandsmitglieder und wichtige Themen für ältere Menschen

Vernetzung, Beratung und Teilhabe waren im Fokus der Sommer-Sitzung. Fotos: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

VG Weißenthurm. Bei der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm standen zentrale Themen zur Lebensqualität älterer Menschen im Mittelpunkt. Gäste der öffentlichen Sitzung waren das rheinland-pfälzische Zentrum für Ernährung und der Pflegestützpunkt Weißenthurm. Informationen, Austausch mit der Verwaltung und Vernetzung prägten das Treffen.

Die Sommer-Sitzung begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an das verstorbene Mitglied Wilfried Zils. Als Nachrücker verpflichtete Bürgermeister Thomas Przybylla das frühere Beiratsmitglied Peter Moskopp. Zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium Maria Vogt-Stadtfeld. Da der Beiratsvorsitzende Hajo Reif fehlte, übernahm Stellvertreter Norbert Besmens die Leitung der Sitzung und führte die Mitglieder durch die Tagesordnung. Neben dem Bürgermeister nahmen auch der Erste Beigeordnete Winfried F. Erbar, der Beigeordnete Stephan Schuth sowie Renate Schumann, Ansprechpartnerin für Ältere in der VG-Verwaltung, an der Sitzung teil.

Die Ernährung älterer Menschen sowohl zu Hause als auch in Einrichtungen ist ein Schwerpunkt der Vernetzungsstelle Seniorenernährung. Unter dem Dach des Fachzentrums für Ernährung (FZE) Rheinland-Pfalz setzt sich die Einrichtung für ausgewogenes und genussvolles Essen im Alter ein. Ernährungswissenschaftlerin Theresa Lehnen erläuterte die großen Unterschiede innerhalb der Altersgruppe, die sich auf Überernährung wie auf qualitative Mangelernährung zurückführen lassen. „Gerade im höheren Lebensalter spielt die richtige Ernährung eine Schlüsselrolle für Vitalität und Wohlbefinden“, betonte Lehnen und verwies auf den sozialen Aspekt des gemeinsamen Essens. „Angebote zur gesellschaftlichen Teilhabe wie ein Mittagstisch, Frühstück oder Kaffeetrinken wirken Vereinsamung entgegen“, erklärte sie. Das FZE bietet Beratung, Vorträge, Seminare und Workshops, auch für pflegende Angehörige.

Die Aufgaben des Pflegestützpunkts erläuterten Gaby Schneider und Jutta Brettschneider aus Weißenthurm. „Wir möchten ältere Menschen und ihre Angehörigen bei allen Fragen rund um Pflege, Betreuung und Unterstützung begleiten“, erklärte Schneider. Häufige Missverständnisse, etwa dass die Fähigkeit zur Haushaltsführung über die Zuteilung eines Pflegegrades entscheide, wies sie zurück. In der VG Weißenthurm seien ausreichend Pflegedienste aktiv, und die Einrichtungen verfügten über freie Kapazitäten. „Und wir sind gut vernetzt mit den Nachbarpflegestützpunkten Andernach und Bendorf/Vallendar“, betonte Schneider. Bei Beratungsbedarf sei es wichtig, einen Termin zu vereinbaren, um Warteschlangen oder geschlossene Türen zu vermeiden.

Im Anschluss wurde intensiv über den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) diskutiert. Beiratsmitglied Dieter Pauly kritisierte die fehlende direkte Verbindung zwischen den Rheindörfern und Mülheim-Kärlich, wodurch etwa der Besuch eines Facharztes oder die Teilnahme an Veranstaltungen des BürgerSTÜTZPUNKT+ nur mit großem Aufwand möglich sei. „Insbesondere für Menschen, die auf den Rollator angewiesen sind, ist der Weg über Koblenz mit Umstiegen kaum zu bewältigen“, schilderte Pauly. Bürgermeister Thomas Przybylla kündigte an, die Angelegenheit prüfen zu wollen. Bei Veranstaltungen des BürgerSTÜTZPUNKT+ soll es künftig eine eigene Transportmöglichkeit der Verwaltung geben. Auch die Problematik blockierter Gehwege durch Mülltonnen an Abfuhrtagen will die Verwaltung prüfen; eine Anfrage beim Abfallzweckverband soll mögliche Lösungen klären.

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats der VG Weißenthurm findet am 26. November 2025 statt. Wie alle Sitzungen ist auch diese öffentlich. „Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich einzubringen und mitzudiskutieren“, sagte Besmens. BA

Bürgermeister Thomas Przybylla verpflichtete das frühere Beiratsmitglied Peter Moskopp.

Bürgermeister Thomas Przybylla verpflichtete das frühere Beiratsmitglied Peter Moskopp.

Vernetzung, Beratung und Teilhabe waren im Fokus der Sommer-Sitzung. Fotos: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Candlelight Schwimmen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft