Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Sitzgymnastikgruppe des TV und der Frauensingkreis 83 Weißenthurm auf gemeinsamer Fahrt

Bus- und Schifffahrt vom Rursee bis Ahrweiler begeistert Frauengruppen

Sitzgymnastik und Frauensingkreis 83 erleben harmonischen Ausflug. Foto: privat

Weißenthurm. Eine gemeinsame kombinierte Bus-/Schifffahrt auf dem Rurstausee mit Rückfahrt durch das Ahrtal unternahmen auf Initiative von Charlotte Maurer und unter Mitwirkung von Traudl Börner die Sitzgymnastikgruppe und der Frauensingkreis 83. Man fuhr zunächst durch die Eifel nach Schwammenauel am Rursee.

Nach einer knapp zweistündigen Rundfahrt auf dem Stausee ging die Fahrt dann weiter mit dem Bus nach Blankenheim. Hier entspringt die Ahr und mündet nach 81,5 km in den Rhein bei Sinzig. Man fuhr den Ahrlauf entlang über Altenahr und Mayschoß nach Ahrweiler.

Charlotte Maurer übernahm die Reiseleitung und Busfahrer Tom konnte, da er selbst bei der Bekämpfung der Hochwasserfolgen 2022 mitgewirkt hatte, viele Einzelheiten vor Ort (Schäden) erklären und auf die Unterschiede zu heute hinweisen.

In der Ahrweiler Innenstadt, die bei dem Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, war man denn überrascht, von dem pulsierenden Leben in den wiederhergestellten Straßen und Häusern. Besonders beeindruckt war man von der Renovierung der St.-Laurentius-Kirche am Marktplatz, die durch das Hochwasser sehr zerstört wurde. Am 10. August (nach 4 Jahren) wurde sie von Bischof Stefan Ackermann mit einem festlichen Gottesdienst wieder eingesegnet.

In Ahrweiler war außerdem genügend Freizeit zum Stadt- und Einkaufsbummel. Nach dem Abendessen in einem Hotel am Marktplatz traten wir die Heimreise an.

Alle waren sich einig, es war ein schöner und informativer Tag. Die gemeinsamen Fahrten sind zustande gekommen, weil viele der Teilnehmerinnen in beiden Vereinen Mitglied sind: Frauensingkreis und Sitzgymnastik, die letztere zählt inzwischen 50 Frauen. Zusammen eine große harmonische Frauengruppe!

Beim Frauensingkreis 83 sind gute Sängerinnen noch herzlich willkommen.

Sitzgymnastik und Frauensingkreis 83 erleben harmonischen Ausflug. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte