Wasserwacht Bad Breisig startet mit Jugendgruppe

Sich sicher im Wasser bewegen

Sich sicher im Wasser bewegen

Die Wasserwacht Bad Breisig hatte zum ersten Schnupperschwimmen in das Freizeitbad Remagen eingeladen. Foto: privat

Bad Breisig. Die Wasserwacht Bad Breisig hatte zum ersten Schnupperschwimmen in das Freizeitbad Remagen eingeladen und startete somit mit ihrer lang ersehnten Jugendgruppe. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, die vorher schon bei der Wasserwacht das Schwimmen gelernt und das Seepferdchen abgelegt hatten, konnten sich hier ein Bild davon machen, ob sie Interesse an weiteren, tiefergehenden Schwimmtrainings haben. Insgesamt 17 Kinder nahmen am Schnupperschwimmen teil und hatten nach eigener Angabe sehr viel Spaß. Auch die Helfer und Helferinnen freuten sich, nun endlich mit einer Jugendgruppe zu starten und konnten sich vor Anfragen gar nicht mehr retten. Bei Interesse können sich die Eltern direkt an die Wasserwacht wenden. Jedoch kommt es aufgrund der hohen Nachfrage und der im Vergleich geringen Zahl an Helfern und Helferinnen zu Wartelisten. Die Wasserwacht ist aber auch stets auf der Suche nach erwachsenen Mitgliedern (Ü16), die genau bei solchen Projekten unterstützen. Auch haben diese die Möglichkeit, ihren Rettungsschwimmer zu machen oder sich in verschiedenen Schwerpunkten aus- und fortbilden zu lassen (z. B. Bootsdienst oder Wasserrettung). Auch im Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen kann die DRK Wasserwacht die Bereitschaft des DRK Ortsverein Bad Breisig unterstützen.

Interessensbekundungen als eigenständige Mitglieder oder für die Schwimmgruppe sind via E-Mail an wasserwacht@ov-bad-breisig.drk.de zu richten.