Allgemeine Berichte | 13.01.2026

SWN bauen neue Bühne für Neuwied: „Deichherz“ ermöglicht Events mit Strahlkraft

Sichtbarer Baufortschritt in der neuen Event-Location für Neuwied

Die neue SWN-Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ könnte bis Ostern fertig sein. Die große Bühne steht bereits.Foto: Maxie Meier/SWN

Neuwied. In der Museumstraße wurde zwischen den Jahren einiges geschaffen. Von außen kaum zu erahnen, arbeiteten mehrere Gewerke im Inneren der neuen Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ Hand in Hand. Die Innenwände sind verkleidet, der Boden liegt und das Wichtigste: die Bühne steht.

14 mal 7 Meter messen die „Bretter, die die Welt bedeuten“. Genug Platz für Konzerte, Theateraufführungen und Showtanz. Wer den großen Saal betritt, spürt bereits das Potenzial der neuen Event-Location.

„Jede große Baustelle bleibt bis zum letzten Tag spannend“, sagt der zuständige Geschäftsfeldleiter Thomas Endres von den Stadtwerken Neuwied (SWN), und zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. „Der Zeitplan ist durchaus sportlich, aber wenn es so weitergeht wie bisher, können wir die Halle vor Ostern an die Stadt übergeben.“

In den kommenden Wochen werden technische Anlagen für Heizung, Lüftung, Gastronomie und Sanitärräume sowie Vorrichtungen für moderne Veranstaltungstechnik installiert.

Pressemitteilung Stadtwerke Neuwied

Die neue SWN-Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ könnte bis Ostern fertig sein. Die große Bühne steht bereits. Foto: Maxie Meier/SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel

Neuwied-Feldkirchen. Im letzten Jahr hatte die Ehrengarde das Aus des Heimathaus noch zum Thema ihrer Gardesitzung gemacht. Am vergangenen Wochenende war es dann so weit: Premiere in der Aula der Landesblindenschule in Feldkirchen. Und weil nicht die gewohnte Kapazität zur Verfügung stand, feierte man einfach zweimal.

Weiterlesen

Neuwied. Einen selbst für Stammbesucher eher ungewohnten Anblick bietet der Zoo Neuwied in diesen Tagen: Während die Wege durch die Mitarbeiter stets schnell geräumt werden, sind Pflanzstreifen und Gehege unter einer dicken Schneedecke begraben. Aber was halten die Tiere von dieser Winterlandschaft, die für Besucheraugen so zauberhaft aussieht?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und