Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Stadtwerke beginnen mit dem Innenausbau der Eventlocation

Deichherz Neuwied: Eröffnung der Veranstaltungshalle bereits Ostern möglich

Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation.Foto: Gerd Neuwirth/SWN

Neuwied. Der Plan geht auf: Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation. Das Heimathaus darf nur noch bis Ende 2025 genutzt werden, darum bauen die SWN derzeit im Rekordtempo eine Halle in der Museumstraße.

Bisher hatte sich Bauleiter Thomas Endres bei Fragen zur Fertigstellung bedeckt gehalten. Nun geben die SWN bekannt: Zu Ostern werden sie die „DEICHHERZ“-Halle voraussichtlich an die Stadt übergeben können.

„Wir hatten Glück mit dem Wetter, es gab keine großen Verzögerungen bei der Materiallieferung und trotz kurzfristiger Planung lagen alle Genehmigungen rechtzeitig vor – bisher läuft das Projekt sehr gut“, berichtet Endres. Das liege auch daran, dass viele der ausführenden Unternehmen aus Neuwied kommen und alle Gewerke redlich darum bemüht sind, die Halle schnellstmöglich fertig zu stellen.

Die Außenwände stehen bereits, als nächstes werden die Fenster eingesetzt. Parallel beginnen die Arbeiten im Innenraum: Die Wände und Stahlträger werden entsprechend der Vorgaben für den Brandschutz verkleidet, die Decke abgehängt und die Bühne errichtet.

Neben der Bühne entsteht ein Technikraum und auch im Foyer wird alles vorbereitet, um den repräsentativen Raum mit Theke, Garderoben und Co. auszustatten. Das Foyer ist so ausgelegt, dass es separat für kleinere Empfänge und Feste genutzt werden kann. Das „DEICHHERZ“ soll, wie bisher das Heimathaus, privaten Feiern und Vereinsveranstaltungen ebenso eine Bühne geben wie großen Künstlerinnen mit Strahlkraft für Neuwied.

„Wir sind ein Risiko eingegangen, als wir bereits vor Erteilung der vollständigen Baugenehmigung mit den Vorbereitungen und dem Tiefbau begonnen haben“, sagt Geschäftsführer Stefan Herschbach, „und das mag aus wirtschaftlicher Sicht überrascht haben. Für uns war klar: Wenn Neuwied über Jahre hinweg keine Veranstaltungshalle hat, dann leiden die Vereine, dann leidet das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt. Das galt es zu verhindern.“

Pressemitteilung SWN

Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation. Foto: Gerd Neuwirth/SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Helfende Hände gesucht
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Maifeld
Empfohlene Artikel

Neuwied. Für Menschen mit Beeinträchtigungen hält der Alltag oft besondere Herausforderungen bereit. Umso wichtiger sind Assistenzhunde, die Selbstständigkeit, Sicherheit und Lebensqualität schenken. Über die Arbeit dieser speziell ausgebildeten Hunde informierten die Volkshochschule Neuwied (VHS) und der gemeinnützige Verein VITA e.V. Assistenzhunde (VITA) bei einer gut besuchten Informationsveranstaltung.

Weiterlesen

Roßbach. Am 16. März 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau. Neben dem Straßenbau führt die Telekom Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen durch. Aus bautechnischen und sicherheitstechnischen Gründen erfordert das Projekt eine Vollsperrung der Strecke. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die L 255, L 270 und L 256 umgeleitet, wobei alle Umleitungen rechtzeitig ausgeschildert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Irish Spring Festival 2026“ in MEndig

Der „Irische Frühling“ begeisterte

Mendig. Ein mitreißender Abend voller keltischer Klänge, große Stimmen und bewegende Momente – mit diesem Dreiklang kann man das „Irish Spring Festival 2026“, in der voll besetzten Laacher See-Halle in Mendig sehr gut beschreiben.

Weiterlesen

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt

Mendig. Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz in der Mendiger Laacher See-Halle zeigte, dass der Feuerwehrnachwuchs im Landkreis gut aufgestellt ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
PR-Anzeige
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Imageanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfe
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Stoffmarkt in Remagen
Titelanzeige Goldankauf
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation