Allgemeine Berichte | 11.12.2025, 10:34 Uhr

Stadtwerke beginnen mit dem Innenausbau der Eventlocation

Deichherz Neuwied: Eröffnung der Veranstaltungshalle bereits Ostern möglich

Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation.Foto: Gerd Neuwirth/SWN

Neuwied. Der Plan geht auf: Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation. Das Heimathaus darf nur noch bis Ende 2025 genutzt werden, darum bauen die SWN derzeit im Rekordtempo eine Halle in der Museumstraße.

Bisher hatte sich Bauleiter Thomas Endres bei Fragen zur Fertigstellung bedeckt gehalten. Nun geben die SWN bekannt: Zu Ostern werden sie die „DEICHHERZ“-Halle voraussichtlich an die Stadt übergeben können.

„Wir hatten Glück mit dem Wetter, es gab keine großen Verzögerungen bei der Materiallieferung und trotz kurzfristiger Planung lagen alle Genehmigungen rechtzeitig vor – bisher läuft das Projekt sehr gut“, berichtet Endres. Das liege auch daran, dass viele der ausführenden Unternehmen aus Neuwied kommen und alle Gewerke redlich darum bemüht sind, die Halle schnellstmöglich fertig zu stellen.

Die Außenwände stehen bereits, als nächstes werden die Fenster eingesetzt. Parallel beginnen die Arbeiten im Innenraum: Die Wände und Stahlträger werden entsprechend der Vorgaben für den Brandschutz verkleidet, die Decke abgehängt und die Bühne errichtet.

Neben der Bühne entsteht ein Technikraum und auch im Foyer wird alles vorbereitet, um den repräsentativen Raum mit Theke, Garderoben und Co. auszustatten. Das Foyer ist so ausgelegt, dass es separat für kleinere Empfänge und Feste genutzt werden kann. Das „DEICHHERZ“ soll, wie bisher das Heimathaus, privaten Feiern und Vereinsveranstaltungen ebenso eine Bühne geben wie großen Künstlerinnen mit Strahlkraft für Neuwied.

„Wir sind ein Risiko eingegangen, als wir bereits vor Erteilung der vollständigen Baugenehmigung mit den Vorbereitungen und dem Tiefbau begonnen haben“, sagt Geschäftsführer Stefan Herschbach, „und das mag aus wirtschaftlicher Sicht überrascht haben. Für uns war klar: Wenn Neuwied über Jahre hinweg keine Veranstaltungshalle hat, dann leiden die Vereine, dann leidet das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt. Das galt es zu verhindern.“

Pressemitteilung SWN

Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation. Foto: Gerd Neuwirth/SWN

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Kirmes Ettringen 2026
Jobmesse am Nürburgring 2026
Linzer Winzerfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
116

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2207

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen