Allgemeine Berichte | 13.01.2026

SWN bauen neue Bühne für Neuwied: „Deichherz“ ermöglicht Events mit Strahlkraft

Sichtbarer Baufortschritt in der neuen Event-Location für Neuwied

Die neue SWN-Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ könnte bis Ostern fertig sein. Die große Bühne steht bereits.Foto: Maxie Meier/SWN

Neuwied. In der Museumstraße wurde zwischen den Jahren einiges geschaffen. Von außen kaum zu erahnen, arbeiteten mehrere Gewerke im Inneren der neuen Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ Hand in Hand. Die Innenwände sind verkleidet, der Boden liegt und das Wichtigste: die Bühne steht.

14 mal 7 Meter messen die „Bretter, die die Welt bedeuten“. Genug Platz für Konzerte, Theateraufführungen und Showtanz. Wer den großen Saal betritt, spürt bereits das Potenzial der neuen Event-Location.

„Jede große Baustelle bleibt bis zum letzten Tag spannend“, sagt der zuständige Geschäftsfeldleiter Thomas Endres von den Stadtwerken Neuwied (SWN), und zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. „Der Zeitplan ist durchaus sportlich, aber wenn es so weitergeht wie bisher, können wir die Halle vor Ostern an die Stadt übergeben.“

In den kommenden Wochen werden technische Anlagen für Heizung, Lüftung, Gastronomie und Sanitärräume sowie Vorrichtungen für moderne Veranstaltungstechnik installiert.

Pressemitteilung Stadtwerke Neuwied

Die neue SWN-Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ könnte bis Ostern fertig sein. Die große Bühne steht bereits. Foto: Maxie Meier/SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Neuwied-Feldkirchen. Im letzten Jahr hatte die Ehrengarde das Aus des Heimathaus noch zum Thema ihrer Gardesitzung gemacht. Am vergangenen Wochenende war es dann so weit: Premiere in der Aula der Landesblindenschule in Feldkirchen. Und weil nicht die gewohnte Kapazität zur Verfügung stand, feierte man einfach zweimal.

Weiterlesen

Neuwied. Einen selbst für Stammbesucher eher ungewohnten Anblick bietet der Zoo Neuwied in diesen Tagen: Während die Wege durch die Mitarbeiter stets schnell geräumt werden, sind Pflanzstreifen und Gehege unter einer dicken Schneedecke begraben. Aber was halten die Tiere von dieser Winterlandschaft, die für Besucheraugen so zauberhaft aussieht?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Am Sonntag, den 25. Januar 2026 feiern die St. Sebastianus Schützen aus Remagen ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Das Festhochamt findet in diesem Jahr wieder um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und wird vom Präses der Gesellschaft, Pastor Heiko Marquardsen gestaltet.

Weiterlesen

Nierendorf. Beste Stimmung, ein ausverkauftes Festzelt und ein abwechslungsreiches Programm prägten die diesjährige Karnevalssitzung „Prunkparty“ in Nierendorf. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam einen rundum gelungenen Abend. Durch das Programm führte der Kommandant der Dorfgarde, Marcel Werner. Unterstützt wurde er dabei von der Obermöhne des Möhnenvereins, Michelle Schüring. Den Auftakt der Sitzung machte die Dorfgarde mit ihrem Einmarsch und einem mitreißenden Tanz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ein Fest für den Nachwuchs

Nierendorf. Am Sonntag gehörte das Festzelt ganz den kleinen Jecken: Beim Kinderkarneval in Nierendorf wurde gelacht, getanzt und ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Familien kamen zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Im Mittelpunkt stand der karnevalistische Nachwuchs rund um das Kinderdreigestirn mit Jungfrau Lou, Prinzessin Eva und Bäuerin Emma mit Adjutant Ben. Zu Beginn...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26