Allgemeine Berichte | 29.11.2024

Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande erhalten

Bei der Verleihung des silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande in Polch (von links): Oberbürgermeister Dirk Meid, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Jens Nikolai, Stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Faber, Kreisbeigeordneter MYK Jens Firmenichs sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell.  Foto: Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. Die Feuerwehr im Landkreis Mayen-Koblenz ist hervorragend aufgestellt und technisch gut ausgestattet. Vor allem aber ist die Feuerwehr in MYK bestens ausgebildet und geführt. Letzteres hob der Kreisbeigeordnete des Landkreises Jens Firmenich jüngst bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz in Polch besonders hervor, als er dem stellvertretendem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Faber das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande verlieh. In Vertretung des Landrates zeichnete der Kreisbeigeordnete Faber für sein jahrzehntelanges Engagement im Dienst der Feuerwehr aus.

„Sie sind ein Eckpfeiler unserer Feuerwehr, ein unermüdlicher Kämpfer für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und ein Vorbild für uns alle. Sie verfügen nicht nur über das notwendige Fachwissen, sondern auch über Weitblick und Führungsqualität“, lobte der Kreisbeigeordnete Jens Firmenich den Ausgezeichneten und zugleich alle Wehrleute in Mayen-Koblenz.

Der neue Träger des silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande, das zusammen mit einer Urkunde des Innenmisters überreicht wurde, leistet seit Jahren unverzichtbare Arbeit. Zudem verfügt er über viel Erfahrung aus Einsätzen und einer Vielzahl von Lehrgängen:

Hauptbrandmeister Andreas Faber trat am 1. Januar 1986 der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Mayen bei. Sein weiterer Eintritt in den Löschzug Kernstadt im November 1990 und die Verpflichtung zum Feuerwehrdienst im Januar 1991 markierten den Beginn seines aktiven Einsatzes im Brand- und Katastrophenschutz – ein Einsatz, der ihn seither nie losgelassen hat. Bereits früh zeigte Herr Faber, dass er nicht nur Teil der Mannschaft, sondern auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Vom Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze im Jahr 1992 über Silber 1993 bis hin zum Goldenen Leistungsabzeichen 1994 hat er sich kontinuierlich weitergebildet und stets bewiesen, dass er zu den Besten gehört. 2006 wurde Faber zum Stellvertretenden Wehrleiter und 2012 zum Wehrleiter der Stadt Mayen ernannt. Besonders hervorzuheben ist auch seine Tätigkeit als Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur ab 2014.

Darüber hinaus wurde Andreas Faber für seine Leistungen bereits mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze, der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mayen und dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Nicht zu vergessen ist auch sein Einsatz in der Flutkatastrophe 2021, der mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt wurde.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Bei der Verleihung des silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande in Polch (von links): Oberbürgermeister Dirk Meid, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Jens Nikolai, Stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Faber, Kreisbeigeordneter MYK Jens Firmenichs sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell. Foto: Kreisverwaltung MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kerzesching im Jaade 2025
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven hält spannenden Rückblick

40 Jahre erfolgreiches Wirken

Buschhoven. 40 Jahre sind in der Erdgeschichte nur ein Wimpernschlag, für uns als HVV doch schon eine richtige Ära“, begrüßte Vorsitzender Dr. Georg Schneider die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder im vollbesetzten Pfarrheim.

Weiterlesen

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach

Marc Frings zum Vorsitzenden gewählt

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Pelllets
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Tag der offenen Tür
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25