Allgemeine Berichte | 05.02.2024

Sinzig: 300 Menschen demonstrierten für Demokratie und Vielfalt

Viele Menschen kamen auf den Kirchplatz.  Foto: RASCH

Sinzig. Die Auftaktveranstaltung der Reihe „Musik für Demokratie und Vielfalt“ lockte am Samstag rund 300 Zuhörer auf dem Kirchplatz. Nach dem erfolgreichen Demos in Bad Breisig und in Bad Neuenahr-Ahrweiler gab es auch in Sinzig klare Kante gegen Rechtsextremismus. Keimzelle war dabei der Sozialraum Arbeitskreis der Stadt Sinzig und das HOT, aus der sich schnell die Gruppe „Sinzig für Demokratie“ formte. Und die will mit regelmäßigen Veranstaltungen für den Erhalt und die Stärkung der Demokratie an die Sinziger Öffentlichkeit treten. Angesichts der vielen mitgeführten Transparente, war es eher eine Demo als ein Konzert. Unter anderem vertreten der Weltladen Remagen, die Janusz-Korczak-Schule, das Remagener Bündnis für Frieden und Demokratie und die politischen Parteien aus Sinzig.

Festigung der Gemeinschaft

Erklärtes Ziel waren dabei die Festigung der Gemeinschaft bei aller Unterschiedlichkeit und Vielfalt. Die Begrüßung der Teilnehmer übernahm Anna Maria Tome vom Sinziger Beirat für Migration und Integration. „Lasst uns gemeinsam Gemeinschaft und Vielfalt feiern“, rief sie den Demonstranten zu. In Sachen Musik und Kultur traten die „Obstschale“, eine Oberstufenband aus Linz sowie die Klasse 5a der Barbarossaschule sowie einige spontan zusammen gefundene Gruppen auf. Aufmunternde Worte gab es auch von Rapper Younes el Battahi aus Sinzig und natürlich von Musiker und Liedermacher Stefan Maria Glöckner, der dazu aufforderte den „Spirit für Frieden und Gerechtigkeit zu erhalten.“ Ein Schluss und Dankeswort an die Teilnehmer gab es von Sinzigs Bürgermeister Andrea Geron. Mit brasilianischen Rhythmen beendete die Trommlergruppe Batida de Samba das spontan zusammengestellte Programm. Die nächste Veranstaltung der Gruppe Sinzig für Demokratie ist ebenfalls bereits terminiert. Am Samstag 16. März wird es im HOT ein Konzert unter dem Motto „Rock gegen rechts“ geben. BL

Ein buntes musikalisches Programm wurde geboten.

Ein buntes musikalisches Programm wurde geboten. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die nächste Veranstaltung der Gruppe Sinzig für Demokratie ist ebenfalls bereits terminiert.

Die nächste Veranstaltung der Gruppe Sinzig für Demokratie ist ebenfalls bereits terminiert. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Viele Menschen kamen auf den Kirchplatz. Foto: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard