Allgemeine Berichte | 05.02.2024

Sinzig: 300 Menschen demonstrierten für Demokratie und Vielfalt

Viele Menschen kamen auf den Kirchplatz.  Foto: RASCH

Sinzig. Die Auftaktveranstaltung der Reihe „Musik für Demokratie und Vielfalt“ lockte am Samstag rund 300 Zuhörer auf dem Kirchplatz. Nach dem erfolgreichen Demos in Bad Breisig und in Bad Neuenahr-Ahrweiler gab es auch in Sinzig klare Kante gegen Rechtsextremismus. Keimzelle war dabei der Sozialraum Arbeitskreis der Stadt Sinzig und das HOT, aus der sich schnell die Gruppe „Sinzig für Demokratie“ formte. Und die will mit regelmäßigen Veranstaltungen für den Erhalt und die Stärkung der Demokratie an die Sinziger Öffentlichkeit treten. Angesichts der vielen mitgeführten Transparente, war es eher eine Demo als ein Konzert. Unter anderem vertreten der Weltladen Remagen, die Janusz-Korczak-Schule, das Remagener Bündnis für Frieden und Demokratie und die politischen Parteien aus Sinzig.

Festigung der Gemeinschaft

Erklärtes Ziel waren dabei die Festigung der Gemeinschaft bei aller Unterschiedlichkeit und Vielfalt. Die Begrüßung der Teilnehmer übernahm Anna Maria Tome vom Sinziger Beirat für Migration und Integration. „Lasst uns gemeinsam Gemeinschaft und Vielfalt feiern“, rief sie den Demonstranten zu. In Sachen Musik und Kultur traten die „Obstschale“, eine Oberstufenband aus Linz sowie die Klasse 5a der Barbarossaschule sowie einige spontan zusammen gefundene Gruppen auf. Aufmunternde Worte gab es auch von Rapper Younes el Battahi aus Sinzig und natürlich von Musiker und Liedermacher Stefan Maria Glöckner, der dazu aufforderte den „Spirit für Frieden und Gerechtigkeit zu erhalten.“ Ein Schluss und Dankeswort an die Teilnehmer gab es von Sinzigs Bürgermeister Andrea Geron. Mit brasilianischen Rhythmen beendete die Trommlergruppe Batida de Samba das spontan zusammengestellte Programm. Die nächste Veranstaltung der Gruppe Sinzig für Demokratie ist ebenfalls bereits terminiert. Am Samstag 16. März wird es im HOT ein Konzert unter dem Motto „Rock gegen rechts“ geben. BL

Ein buntes musikalisches Programm wurde geboten.

Ein buntes musikalisches Programm wurde geboten. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die nächste Veranstaltung der Gruppe Sinzig für Demokratie ist ebenfalls bereits terminiert.

Die nächste Veranstaltung der Gruppe Sinzig für Demokratie ist ebenfalls bereits terminiert. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Viele Menschen kamen auf den Kirchplatz. Foto: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden