Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Sinzig: Bauarbeiten in der Friedrich-Spee-Straße laufen

Das mittlerweile abgerissene städtische Wohngebäude in der Friedrich-Spee-Straße.  Foto: ROB

Sinzig. Von der Flutkatastrophe im Juli 2021 war das städtische Wohngebäude an der Friedrich-Spee-Straße so stark betroffen, dass ein Abriss und Neubau unvermeidbar war. Aufgrund von vorab zwingend durchzuführenden Tiefbauarbeiten im Straßenbereich konnte der Abriss erst im Sommer 2025 abgeschlossen werden. Die Tiefbauarbeiten samt Gründung und Fundamentierung wurden Ende 2025 fertiggestellt, in den kommenden Wochen wird mit den Rohbauarbeiten begonnen.

Die Räumlichkeiten in diesem Gebäude werden auch zukünftig der Unterbringung von Obdachlosen und Schutzsuchenden dienen. Im Sinne einer energetisch- und wirtschaftlich sinnvollen Ausrichtung auch unter Berücksichtigung von Retentionsraum und Wasserverdrängung entschied sich der Sinziger Stadtrat auf Vorschlag der Verwaltung für den Bau eines Gebäudes anstelle der vorherigen zwei Gebäude. Diese werden in aufgeständerte Bauweise errichtet, da sich das Gebäude im Überschwemmungsgebiet befindet. Insgesamt entstehen hier 16 Wohneinheiten, jeweils acht in den beiden Obergeschossen, teils als Zweiraum-, teils als Dreiraumwohnungen. Auch vier rollstuhlgerechte Unterbringungsmöglichkeiten werden errichtet. Die Kosten des Neubaus in Höhe von rund 4,6 Mio. Euro werden zu 100 Prozent über den VV Wiederaufbau RLP gefördert. Derzeit wird mit einer Fertigstellung des Gebäudes Anfang 2027 geplant.

Weitere Themen

Das mittlerweile abgerissene städtische Wohngebäude in der Friedrich-Spee-Straße. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler hat beim Finale der „Ahrena der Ideen“ des Spenden-Shuttles eine Summe in Höhe von 50.000 Euro zur Erweiterung seines ehrenamtlichen Rikscha-Projektes gewonnen.

Weiterlesen

Sinzig. Der mittelfristige Wiederaufbau des Ahrradwegs zwischen dem Christinensteg und der Ehlinger Ley ist weitgehend abgeschlossen. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben die Stadt Sinzig, die GEWI GmbH, das beauftragte Planungsbüro Porz & Partner sowie die ausführenden Baufirmen (Horst Schulz Bauunternehmung GmbH und Anton Müller GmbH & Co. KG) die Maßnahme im Laufe dieses Jahres umgesetzt. Derzeit erfolgen noch letzte Restarbeiten zur finalen Fertigstellung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Leseabenteuer am Moselufer in Koblenz

Neues Tauschregal im Spielhaus

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß