Allgemeine Berichte | 10.01.2024

Sinzig: Temporäre Mensa eröffnet

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) präsentierten den Gästen der offiziellen Eröffnung die Räumlichkeiten der temporären Mensa für die Schüler*innen des Schulzentrums Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Im Frühjahr 2020 wurde die Mensa auf dem Schulhofgelände der Realschule plus im Sinziger Schulzentrum eröffnet. Leider wurde das Gebäude im Juli 2021 durch die Flutkatastrophe schwer beschädigt, was nicht nur den Verlust des Gebäudes, sondern auch vorübergehend das Ende des gemeinsamen Mittagessens für die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule und der Barbarossaschule bedeutete.

Eine temporäre Mensa in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum wurde nun eröffnet, um diese Lücke zu schließen. Bürgermeister Andreas Geron äußerte seine Freude über die Schaffung dieser Einrichtung, die es den Kindern ermöglicht, wieder gemeinsam zu Mittag zu essen und die Schulgemeinschaft zu erleben. Dies sei das Ergebnis des engagierten Einsatzes der GEWI und der Verwaltungsmitarbeiter.

Die Flutkatastrophe hatte die Mensa so stark beschädigt, dass eine wirtschaftliche Sanierung nicht möglich war, und daher wurde der Abriss und die Neuplanung beauftragt. Im Rahmen der Planungen wurden auch alternative Standorte und Raumprogramme geprüft. Im Mai 2023 sprach sich der Sinziger Stadtrat mehrheitlich für die Planung am Standort der Grundschule aus, einschließlich einer Erweiterung um eine Stadthalle und zusätzliche Klassen- und Fachräume. Aufgrund der komplexen Finanzierung durch verschiedene Förderprogramme wurden in den letzten Monaten intensive Gespräche mit den zuständigen Behörden geführt, um die weitere Vorgehensweise im Projekt zu klären.

Um den Kindern bis zum Bau der neuen Mensa wieder die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens zu bieten, wurde beschlossen, eine Container-Lösung für eine temporäre Mensa umzusetzen. Während die Grundschulkinder nach der Flut in den Klassenräumen zu Mittag aßen, konnten die Schülerinnen und Schüler der Realschule dank des Engagements des HoT ihr Mittagessen in einem neu errichteten Zelt einnehmen. Bürgermeister Geron bedankte sich bei der Leiterin des HoT, Petra Klein, beim Dienstleister des Essensangebots, Maranatha in Bad Bodendorf, sowie bei den Verantwortlichen in den beiden Schulen für ihren Einsatz und die flexible Organisation der Abläufe. Er betonte, dass die letzten beiden Jahre gezeigt haben, dass die Gemeinschaft in Sinzig in der Lage ist, gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen. BA

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) präsentierten den Gästen der offiziellen Eröffnung die Räumlichkeiten der temporären Mensa für die Schüler*innen des Schulzentrums Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Reinigungskraft für Standort Andernach
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommerfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
90

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1280

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen

v.l.n.r. David Gerdewischke (VULKAN), Petra Schumacher (KO-Touristik), Tabassom Torakai (VULKAN), Sabrina Hattel (VULKAN), Jan Moryson (KO-Touristik), Yvonne Vilela (VULKAN) bei der Festivaleröffnung Foto: VULKAN Brauerei
1414

Regionale Partnerschaft erfolgreich abgeschlossen

VULKAN Brauerei zieht Bilanz nach Weinfestival Koblenz

Mendig/Koblenz. Mit dem Abschluss des Weinfestivals Koblenz ist ein beliebtes Kulturformat der Region für dieses Jahr zu Ende gegangen. Erstmals war die VULKAN Brauerei aus Mendig als exklusiver Bierpartner Teil der Veranstaltungsreihe und ergänzte das Angebot an verschiedenen Veranstaltungsorten in der Koblenzer Innenstadt. Das Weinfestival fand vom 8. Mai bis 11. Juli statt und lud Besucherinnen...

Von Yvonne Vilela aus Mendig

Weiterlesen