Allgemeine Berichte | 10.01.2024

Sinzig: Temporäre Mensa eröffnet

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) präsentierten den Gästen der offiziellen Eröffnung die Räumlichkeiten der temporären Mensa für die Schüler*innen des Schulzentrums Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Im Frühjahr 2020 wurde die Mensa auf dem Schulhofgelände der Realschule plus im Sinziger Schulzentrum eröffnet. Leider wurde das Gebäude im Juli 2021 durch die Flutkatastrophe schwer beschädigt, was nicht nur den Verlust des Gebäudes, sondern auch vorübergehend das Ende des gemeinsamen Mittagessens für die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule und der Barbarossaschule bedeutete.

Eine temporäre Mensa in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum wurde nun eröffnet, um diese Lücke zu schließen. Bürgermeister Andreas Geron äußerte seine Freude über die Schaffung dieser Einrichtung, die es den Kindern ermöglicht, wieder gemeinsam zu Mittag zu essen und die Schulgemeinschaft zu erleben. Dies sei das Ergebnis des engagierten Einsatzes der GEWI und der Verwaltungsmitarbeiter.

Die Flutkatastrophe hatte die Mensa so stark beschädigt, dass eine wirtschaftliche Sanierung nicht möglich war, und daher wurde der Abriss und die Neuplanung beauftragt. Im Rahmen der Planungen wurden auch alternative Standorte und Raumprogramme geprüft. Im Mai 2023 sprach sich der Sinziger Stadtrat mehrheitlich für die Planung am Standort der Grundschule aus, einschließlich einer Erweiterung um eine Stadthalle und zusätzliche Klassen- und Fachräume. Aufgrund der komplexen Finanzierung durch verschiedene Förderprogramme wurden in den letzten Monaten intensive Gespräche mit den zuständigen Behörden geführt, um die weitere Vorgehensweise im Projekt zu klären.

Um den Kindern bis zum Bau der neuen Mensa wieder die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens zu bieten, wurde beschlossen, eine Container-Lösung für eine temporäre Mensa umzusetzen. Während die Grundschulkinder nach der Flut in den Klassenräumen zu Mittag aßen, konnten die Schülerinnen und Schüler der Realschule dank des Engagements des HoT ihr Mittagessen in einem neu errichteten Zelt einnehmen. Bürgermeister Geron bedankte sich bei der Leiterin des HoT, Petra Klein, beim Dienstleister des Essensangebots, Maranatha in Bad Bodendorf, sowie bei den Verantwortlichen in den beiden Schulen für ihren Einsatz und die flexible Organisation der Abläufe. Er betonte, dass die letzten beiden Jahre gezeigt haben, dass die Gemeinschaft in Sinzig in der Lage ist, gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen. BA

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) präsentierten den Gästen der offiziellen Eröffnung die Räumlichkeiten der temporären Mensa für die Schüler*innen des Schulzentrums Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
22

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
342

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau