Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Sinzig beendet erfolgreiches Stadtradeln

Bürgermeister Andreas Geron gratuliert den STADTRADELN-Siegerinnen und Siegern.Foto: Stadtverwaltung Sinzig (

Sinzig. Mit der Preisverleihung auf dem Sinziger Adventsmarkt fand am 6. Dezember die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN 2025 in Sinzig ihren gebührenden Abschluss. Vom 31. August bis zum 20. September hatten sich 237 aktive Radlerinnen und Radler in 18 Teams für den Klimaschutz engagiert und gemeinsam eine beeindruckende Kilometerzahl erreicht.

Bürgermeister Andreas Geron gratulierte den Siegerinnen und Siegern und überreichte Urkunden sowie Gutscheine als Anerkennung für das große Engagement: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen in Sinzig mitgemacht und so aktiv zum Klimaschutz beigetragen haben. Ich hoffe, dass die Begeisterung auch im nächsten Jahr anhält und noch mehr Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, teilzunehmen.“

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden in Sinzig insgesamt 34.065 Kilometer erradelt – was einer CO2-Einsparung von etwa sechs Tonnen im Vergleich zu einer Autofahrt derselben Strecke entspricht. Prämiert wurden die aktivsten sozialen Einrichtungen, Familien, Teams und Einzelradler pro Kilometer und pro Kopf. Im kreisweiten Vergleich erreichte Sinzig den zweiten Platz nach Kilometern pro Kopf und den dritten Platz nach den Gesamtkilometern.

Klimaschutzmanagerin Christin Nikolay zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Ich freue mich sehr über das anhaltende Interesse an der Aktion. Veränderung beginnt im Kleinen – jeder einzelne Kilometer, den wir mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen, hilft nicht nur dem Klima, sondern auch uns selbst. Gemeinsam können wir viel erreichen. Genau das macht diese Aktion besonders wertvoll.“

Hinweis zur Förderung von (E-)Lastenrädern

Im Rahmen des Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sinzig finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von (E-)Lastenrädern. Weitere Informationen zu diesem und anderen Förderprogrammen gibt es auf der städtischen Webseite in der Rubrik Klimaschutz und Klimaanpassung. Bei Rückfragen können Interessenten sich per E-Mail an das städtische Klima-Team unter klimaschutz@sinzig.de wenden.

Bürgermeister Andreas Geron gratuliert den STADTRADELN-Siegerinnen und Siegern.Foto: Stadtverwaltung Sinzig (

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche