Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Sinzig beendet erfolgreiches Stadtradeln

Bürgermeister Andreas Geron gratuliert den STADTRADELN-Siegerinnen und Siegern.Foto: Stadtverwaltung Sinzig (

Sinzig. Mit der Preisverleihung auf dem Sinziger Adventsmarkt fand am 6. Dezember die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN 2025 in Sinzig ihren gebührenden Abschluss. Vom 31. August bis zum 20. September hatten sich 237 aktive Radlerinnen und Radler in 18 Teams für den Klimaschutz engagiert und gemeinsam eine beeindruckende Kilometerzahl erreicht.

Bürgermeister Andreas Geron gratulierte den Siegerinnen und Siegern und überreichte Urkunden sowie Gutscheine als Anerkennung für das große Engagement: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen in Sinzig mitgemacht und so aktiv zum Klimaschutz beigetragen haben. Ich hoffe, dass die Begeisterung auch im nächsten Jahr anhält und noch mehr Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, teilzunehmen.“

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden in Sinzig insgesamt 34.065 Kilometer erradelt – was einer CO2-Einsparung von etwa sechs Tonnen im Vergleich zu einer Autofahrt derselben Strecke entspricht. Prämiert wurden die aktivsten sozialen Einrichtungen, Familien, Teams und Einzelradler pro Kilometer und pro Kopf. Im kreisweiten Vergleich erreichte Sinzig den zweiten Platz nach Kilometern pro Kopf und den dritten Platz nach den Gesamtkilometern.

Klimaschutzmanagerin Christin Nikolay zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Ich freue mich sehr über das anhaltende Interesse an der Aktion. Veränderung beginnt im Kleinen – jeder einzelne Kilometer, den wir mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen, hilft nicht nur dem Klima, sondern auch uns selbst. Gemeinsam können wir viel erreichen. Genau das macht diese Aktion besonders wertvoll.“

Hinweis zur Förderung von (E-)Lastenrädern

Im Rahmen des Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sinzig finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von (E-)Lastenrädern. Weitere Informationen zu diesem und anderen Förderprogrammen gibt es auf der städtischen Webseite in der Rubrik Klimaschutz und Klimaanpassung. Bei Rückfragen können Interessenten sich per E-Mail an das städtische Klima-Team unter klimaschutz@sinzig.de wenden.

Bürgermeister Andreas Geron gratuliert den STADTRADELN-Siegerinnen und Siegern.Foto: Stadtverwaltung Sinzig (

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf