Musik, Folklore, Spezialitäten: am 3. September auf den Kirchplatz
Sinzig feiert erneut sein Festival der Kulturen
Sinzig. „Sinzig international“ - unter diesem Motto steht erneut das Interkulturelle Fest, das am Sonntag, 3. September, auf dem Sinziger Kirchplatz gefeiert wird. Es ist für die Barbarossastadt bereits das dritte Kulturevent dieser Art in Folge. Veranstalter sind diesmal wieder der Integrationsbeirat des Kreises Ahrweiler, der sein jährliches Festival „Kultur pur“ in Sinzig feiert, und das Bürgerforum Sinzig. Das Fest ist ein weiterer Höhepunkt im großen Sinziger Jubiläumsjahr „750 Jahre Stadtrechte“.
Die Gäste erwartet im Schatten der Pfarrkirche St. Peter wieder eine bunte Reise durch die verschiedenen Kulturen und Kontinente der Welt. Eröffnet wird der Festplatz bereits um 12 Uhr. Ab 12.30 Uhr gibt es Darbietungen von Kindern, um 13 Uhr beginnt dann das offizielle Programm auf der großen Bühne vor dem Rathaus.
Dort werden sich bei dem Festival „Kultur pur“ im Halbstunden-Rhythmus die verschiedensten Musik-, Tanz- und Folkloregruppen präsentieren. Dies reicht von Tänzen aus Spanien und Portugal über türkische Folklore und Sambarhythmen bis zu einheimischen Tönen mit „De Kölsche Jung und Band“. Das Programm läuft bis 20 Uhr.
Dazu passend wartet auf die Besucher des Festplatzes eine kulinarische Entdeckungsreise durch die weite Welt. Auch die AG Fairtrade des Bürgerforums Sinzig sowie diverse Hilfsorganisationen und weitere Vereine werden vertreten sein. Natürlich ist auch für eine spannende Spielecke für Kinder gesorgt.
