Allgemeine Berichte | 16.03.2023, 13:19 Uhr

Aktivgemeinschaft startet ins Jahr

Sinzig freut sich auf das Frühlingserwachen!

Vom 24. bis 26. März gibt es wieder Markt, Musik und Kulinarisches in Sinzig

Die Aktivgemeinschaft freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.Foto: privat
253

Sinzig. Vom 24. bis 26. März findet in der Sinziger Innenstadt das Frühlingserwachen unter dem Motto „Sinzig blüht auf“ statt. Hierbei handelt es sich um das beliebte Frühlingsfest, das erstmalig über das gesamte Wochenende stattfindet.

Der Fokus der Veranstaltung liegt in der Verknüpfung des Marktplatzes und des Kirchplatzes über die Bachovenstraße. Durch kulinarischen Genuss, hochwertige Kauferlebnisse und musikalische Umrahmung wird es eine besondere Stimmung geben.

Zentral auf dem Marktplatz lädt eine Genuss-Lounge mit Getränke- und Essensständen in einer gemütlichen Wohlfühl-Atmosphäre ein. Neben Flammkuchen, chilenischen Köstlichkeiten und klassischen Speisen wird das Handmade-Beer „Butcher’s“ ein Highlight der Genuss-Lounge. Über die Bachovenstraße bis hin zum Kirchplatz wird die Stadt mit bunt gemischten Marktständen belebt. Eine große Bühne befindet sich zentral auf dem Sinziger Marktplatz und wird für frühlingshafte Stimmung sorgen.

Unterhaltung für Jung und Alt

Das Wochenend-Programm hat ebenfalls Spannendes zu bieten. Das Fest beginnt bereits am Freitag-Nachmittag, 24. März, um 14 Uhr mit Öffnung der Food-Lounge und Easy-Listening-Musik.

Nach der offiziellen Eröffnung um 17.30 Uhr werden ab 18 Uhr eine Saxophonistin sowie die Band „Fiesta Poets“ für abwechslungsreiches Programm und gute Unterhaltung auf der großen Bühne am Marktplatz bei kulinarischem Genuss sorgen.

Am Samstag beginnt um 11 Uhr das Marktreiben mit Händlern, die handgemachte und recycelte Produkte anbieten und somit das Thema „Klima und Nachhaltigkeit“ aufgreifen. Neben Unternehmen aus der näheren Region präsentieren sich auch wieder einige Sinziger Firmen auf der Festmeile und bereichern damit das Unterhaltungs- und Informationsangebot.

Ab 14 Uhr wird wieder Easy-Listening-Musik einen ruhigen musikalischen Rahmen bieten, der ab 18 Uhr von Philipp Bender mit einem entertainment-reichen Programm abgelöst wird. Der Newcomer ist bekannt aus dem Sat1-Format „All together now“ und feierte schon mehrere Erfolge, mit denen er nicht nur das junge Publikum begeistern wird.

„B.AND M schickt jeden Zuhörer mit bester Livemusik, Leidenschaft und explosivem Entertainment auf eine musikalische Reise von Disco und Pop bis hin zu aktuellen Charthits und energiegeladenen Rockklassikern. Die sympathischen Musiker zaubern eine Show der Extraklasse, wodurch ein wahres Konzerterlebnis einfach garantiert ist, denn hier wird nicht „nur“ gecovert - hier wird Musik gemacht!“

Weiter geht es am Sonntag ebenfalls um 11 Uhr mit der Öffnung der Food-Lounge und der Marktstände. Zur gleichen Zeit können Besucher über den großen Kinderflohmarkt und Trödelmarkt auf dem Kirchplatz schlendern und das ein oder andere Schnäppchen entdecken.

Anmeldungen zum Flohmarkt werden noch entgegengenommen. Interessierte melden sich per Mail an info@hoerakustik-andres.de.

Von 13 bis 18 Uhr werden auch die Sinziger Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen. Auf der Bühne am Marktplatz können sich einheimische Vereine aus der Stadt und den Stadtteilen präsentieren. Die Aktivgemeinschaft stellt die Bühne dafür kostenfrei zur Verfügung.

Interessierte Vereine können sich dazu noch per Mail anmelden: info@ginger-deco.de.

Programm für Kinder

Auf der Bachovenstraße werden, wie beim „Weinherbst 2022“, Christian Schuld und sein Team beim Kinderschminken die Gesichter der Kleinen mit kreativen Motiven verwandeln

Auf der Bachovenstraße werden, wie beim „Weinherbst 2022“, Christian Schuld und sein Team beim Kinderschmincken die Gesichter der Kleinen mit kreativen Motiven verwandeln.

Aktivgemeinschaft während des Fests aktiv

Passend zum Motto der Veranstaltung „Sinzig blüht auf“ wird die Aktivgemeinschaft auch mit einem eigenen Stand am Marktplatz das Fest bereichern. Mit dem Verkauf von Frühlingsblumen-Tüten, die jeweils eine Frühlingsblume, Blumensamen und Saatbomben enthalten, soll die Finanzierung einer solch großen Veranstaltung unterstützt werden. Verkauft werden die Tüten für fünf Euro je Stück.

Die Aktivgemeinschaft freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
30

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Martinsmarkt
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Stellensuche Rezeption
Imageanzeige
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
821

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
300

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
186

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen