Start der Orgelkonzertreihe in Sinzig

Sinziger Orgel ist idealePartnerin für Improvisationen

Sinziger Orgel ist ideale
Partnerin für Improvisationen

Das Ensemble begeisterte durch Improvisationen und Können- auch am Kachon. Foto: privat

Sinzig. In der Kirche St. Peter in Sinzig fand ein beeindruckendes Orgelkonzert satt. Studenten der Orgelklasse von Prof. Thierry Mechler an der Hochschule für Musik und Tanz Köln improvisierten an der Walcker Orgel zum Stummfilm „La Passion de Jean d´ Arc“ (1928). Die Konzertbesucher konnten über eine Leinwand den Film mitverfolgen und wurden so zu Zeugen eines beeindruckenden Filmes und zu einer einmaligen schauspielerischen Leistung der Darsteller. Die Orgel wurde zu einer Begleiterin der teilweise überaus dramatischen Filmszenen. Die Organisten Thorsten Rascher, Markus Michael, Alexander Grün, George Warren und Benedikt Röhn hatten sich im Vorfeld mit dem Inhalt des Films beschäftigt und konnten so das Geschehen auf der Leinwand musikalisch untermalen und kommentieren. Es zeigte sich, dass die Sinziger Orgel mit ihren speziellen Klangfarben eine ideale Partnerin für Improvisationen dieser Art darstellt. Je nach Geschehen konnte die Orgel lieblich und mild, aber auch heftig und geradezu teuflisch klingen. Die beeindruckende improvisatorische Leistung der Interpreten tat ihr Übriges. Die Musiker wussten mit dem Instrument umzugehen und zeigten sich entsprechend experimentierfreudig. Auch eine Kachon, die auf der Empore stand, kam spontan zum Einsatz und wurde zu einem zusätzlichen Perkussionsinstrument umfunktioniert.

Diese Spielfreudigkeit gepaart mit besonderem Einfallsreichtum und Virtuosität sorgten für ein selten zu hörendes Klangerlebnis. Aber trotz aller Experimentierfreudigkeit: Die Musik wurde nie überzeichnend oder grotesk, sondern ließ dem Film genug Raum, der ihm auch sicherlich zusteht. Alle an diesem Abend Anwesenden waren sich einig, dass dieses Konzert ein unvergessliches Erlebnis war, nicht zuletzt durch den Inhalt des Films, der trotz seines Alters sowohl den Konzertbesuchern wie auch den Musikern einiges an Emotionen abverlangte. Auch in Zukunft darf man sich in Sinzig auf weitere Orgelkonzerte freuen. Das nächste Konzert findet am ersten Donnerstag im April statt.