Allgemeine Berichte | 11.02.2020

Start der Orgelkonzertreihe in Sinzig

Sinziger Orgel ist ideale Partnerin für Improvisationen

Weiteres Orgelkonzert am ersten Donnerstag im April

Das Ensemble begeisterte durch Improvisationen und Können- auch am Kachon. Foto: privat

Sinzig. In der Kirche St. Peter in Sinzig fand ein beeindruckendes Orgelkonzert satt. Studenten der Orgelklasse von Prof. Thierry Mechler an der Hochschule für Musik und Tanz Köln improvisierten an der Walcker Orgel zum Stummfilm „La Passion de Jean d´ Arc“ (1928). Die Konzertbesucher konnten über eine Leinwand den Film mitverfolgen und wurden so zu Zeugen eines beeindruckenden Filmes und zu einer einmaligen schauspielerischen Leistung der Darsteller. Die Orgel wurde zu einer Begleiterin der teilweise überaus dramatischen Filmszenen. Die Organisten Thorsten Rascher, Markus Michael, Alexander Grün, George Warren und Benedikt Röhn hatten sich im Vorfeld mit dem Inhalt des Films beschäftigt und konnten so das Geschehen auf der Leinwand musikalisch untermalen und kommentieren. Es zeigte sich, dass die Sinziger Orgel mit ihren speziellen Klangfarben eine ideale Partnerin für Improvisationen dieser Art darstellt. Je nach Geschehen konnte die Orgel lieblich und mild, aber auch heftig und geradezu teuflisch klingen. Die beeindruckende improvisatorische Leistung der Interpreten tat ihr Übriges. Die Musiker wussten mit dem Instrument umzugehen und zeigten sich entsprechend experimentierfreudig. Auch eine Kachon, die auf der Empore stand, kam spontan zum Einsatz und wurde zu einem zusätzlichen Perkussionsinstrument umfunktioniert.

Diese Spielfreudigkeit gepaart mit besonderem Einfallsreichtum und Virtuosität sorgten für ein selten zu hörendes Klangerlebnis. Aber trotz aller Experimentierfreudigkeit: Die Musik wurde nie überzeichnend oder grotesk, sondern ließ dem Film genug Raum, der ihm auch sicherlich zusteht. Alle an diesem Abend Anwesenden waren sich einig, dass dieses Konzert ein unvergessliches Erlebnis war, nicht zuletzt durch den Inhalt des Films, der trotz seines Alters sowohl den Konzertbesuchern wie auch den Musikern einiges an Emotionen abverlangte. Auch in Zukunft darf man sich in Sinzig auf weitere Orgelkonzerte freuen. Das nächste Konzert findet am ersten Donnerstag im April statt.

Das Ensemble begeisterte durch Improvisationen und Können- auch am Kachon. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Schließungsanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Im festlich geschmückten, frisch wiedereröffneten Bauernstübchen wurden die Perlen vom Rhein mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt. Das gemütliche Ambiente, das superleckere Essen und das großartige Team um Alisha Hammerstein ließen keine Wünsche offen – alles funktionierte reibungslos. Das Bauernstübchen war definitiv die perfekte Wahl. Schön, dass es endlich wieder geöffnet hat!

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt Neuwied setzt sichtbares Zeichen

Klares „NEIN“ zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Aktion von Unterer Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied und Abtei-Rommersdorf-Stiftung

Für den Artenerhalt der Kulturlandschaft: 300 Obstbäume maßgeblich alter Sorten verteilt

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße