Allgemeine Berichte | 05.12.2016

Geschichtsunterricht an der Don Bosco-Schule Bachem

Sinziger Zeitzeugin zu Gast

Elisabeth Spahn berichtete aus dem Dritten Reich

Sinzig. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Geschichte der Klassen 10a und b der Don Bosco-Schule in Bachem wurde das Thema Nationalsozialismus und Drittes Reich besprochen. Da die Schülerinnen und Schüler den Wunsch äußerten, diesbezüglich eine Zeitzeugin oder einen Zeitzeugen zu befragen, der die damalige, schreckliche Zeit hautnah erlebt hatte, kamen die Lehrer der Don Bosco-Schule diesem Wunsch nach. In Elisabeth Spahn aus Sinzig fand man eine noch sehr rüstige und geistig sehr agile Zeitzeugin, die im Jahre 1924 geboren wurde und den Nationalsozialismus als Jugendliche und junge Erwachsene erlebt hatte. In einer sehr sachlich gehaltenen Rede referierte Frau Spahn über die Zeit des Dritten Reiches und konnte den Schülerinnen der 10. Klassen der Don-Bosco-Schule hinreichende Informationen über das schreckliche Geschehen vermitteln. Sie erzählte anschaulich von Deportationen, von Zerstörung, Elend und Leid um sie herum, davon, dass ihr erster Mann im Krieg verstarb und sie die im Jahre 1944 geborene Tochter alleine ernähren musste. Die zahlreichen Fragen, die sich aufgrund ihrer tief gehenden Rede ergaben, beantwortete sie ausführlich und wünschte sich, dass die Menschen in Frieden miteinander leben. Mit einem Blumenstrauß und einem Andenken an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und b der Don Bosco-Schule bedankte man sich bei Frau Spahn, dass sie sich die Zeit genommen hat, über ihre Erlebnisse der Nazi-Zeit zu referieren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen